Reto Ziegler zur Katastrophe von Genua
«Das hätte mir auch passieren können»

Ex-Nati-Star Reto Ziegler lebte und spielte lange in Genua. Dem 32-Jährigen geht die Katastrophe besonders nahe.
Publiziert: 15.08.2018 um 11:35 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 20:03 Uhr
1/2
Reto Ziegler (32) spielte lange für Sampdoria Genua.
Foto: Carlo Baroncini
Max Kern

Reto Ziegler (32) sieht die schrecklichen Bilder von Genua in den USA. Dort läuft er derzeit für den FC Dallas auf. Doch Genua ist ihm nah: Vier Jahre spielte er in der italienischen Stadt. «Schlimm, wirklich traurig für die Familien», sagt der 35-fache Schweizer Internationale am Tag der Katastrophe zu BLICK. «Ja, das hätte mir damals auch passieren können. Die Stadt ist ja nicht so gross. Ich fuhr oft über diese Brücke.»

Ziegler, der zurzeit mit dem FC Dallas an der Tabellenspitze der amerikanischen Major League Soccer steht, trug vom Januar 2007 bis im Sommer 2011 die Farben von Sampdoria Genua.

«Bleib stark, Genua!» 

Der Romand: «Die Autobahnen in Italien haben nicht die gleichen Qualitäts-Standards wie diejenigen in der Schweiz. Auch die Tunnel sind nicht die modernsten, oft hat es fast kein Licht.»

1/34
Foto: BLICK GRAFIK

Gleich nach dem Aufstehen (Dallas hat sieben Stunden Zeitdifferenz zu Genua) postet Ziegler auf Instagram eine Sampdoria-Fahne mit Trauerflor. Der Verteidiger zu BLICK: «Ich spreche allen Beteiligten mein Beileid aus.»

Zieglers ehemaliger Nati-Kollege Blerim Dzemaili (32), der von 2015 an eine Saison für Sampdorias Stadtrivale FC Genua spielte, postet auf Instagram ein Schwarz-Weiss-Bild der eingestürzten Autobahnbrücke und schreibt dazu: «Bleib stark, Genua!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?