Foto: TOTO MARTI

Prominenter FC Arbeitslos
Diese 11 Profis sind auf Job-Suche

Diese Elf der Arbeitslosen würde wohl so manch einem Super-League-Klub das Leben schwer machen.
Publiziert: 31.10.2019 um 16:56 Uhr
|
Aktualisiert: 31.10.2019 um 19:40 Uhr
1/13
Francesco Ruberto spielte zuletzt bei Thun und ist seit Juli ohne Klub.
Foto: freshfocus
Stefan Kreis

Tor

Francesco Ruberto (26): Der Goalie absolvierte 40 Spiele für den FC Thun, seinen letzten Einsatz im Dezember 2017 gegen Lugano. Muss seinen Platz danach räumen, ist noch eineinhalb Jahre lang Reservist, seit Juli ohne Klub.

Verteidigung

Philippe Koch (28): 216 Pflichtspiele für den FCZ und St.Gallen hat der Rechtsverteidiger absolviert, wurde 2009 Meister und zweimal Cupsieger. Und er spielte sechs Mal in der Champions League. Seit Juli ohne Klub.

Johan Djourou (32): 144 Einsätze für Arsenal, über 100 für den HSV, 76 Länderspiele für die Schweiz. Der Innenverteidiger hat trotz etlicher Verletzungen eine beeindruckende Karriere hingelegt. Seit dem 17. Januar ohne Klub, sein letzter Verein: SPAL Ferrara.

Arlind Ajeti (26): 52 Spiele für den FCB, 41-Serie-A-Einsätze für Torino, Frosinone und Cretonne, 19 Länderspiele für Albanien. Im letzten Halbjahr ein kurzer Abstecher zu den Grasshoppers, seither ist der grosse Bruder von West-Ham-Stürmer Albian arbeitslos.

Daniel Pavlovic (31): 144 Einsätze für GC hat der Ostschweizer absolviert, 42 Spiele in der Serie-A für Frosinone, Sampdoria Genua und Crotone, 2 Länderspiele für Bosnien. Letzter Einsatz: Im April 2018 für das zweitklassige Perugia. Seither ohne Klub.

Mittelfeld

Stephan Andrist (31): 150 Super-League-Spiele für Thun, Aarau, Basel und Luzern, vier Champions-League-Auftritte mit dem FCB. Danach landet der Berner via Rostock und Wiesbaden bei Aalen in der deutschen Zweit- und Drittklassigkeit. Seit Juli ohne Verein.

Valon Behrami (34): 83 Länderspiele für die Schweiz, vier WM-Teilnahmen. 432 Pflichtspiele für Lazio, Napoli, West Ham, Florenz, Watford, Udinese, Verona, Genua, Hamburg und den FC Sion. Für letztgenannten Klub bloss noch fünf Spiele, dann sagte Valon von sich aus: Ciao!

Almen Abdi (33): Hätte vom Potenzial her während Jahren Spielmacher der Schweizer Nati sein können, kommt aber bloss auf sechs Länderspiele. Stieg mit Watford in die Premier League auf, kommt der auf 32 Einsätze. Wurde mit dem FCZ dreimal Meister und spielte Champions League. Seit Juli ohne Klub.

Joel Untersee (25): Der Südafrika-Schweizer gilt früh als hoffnungsvolles Talent, wechselt mit 16 zu Juventus Turin, spielt dort aber nie für die erste Mannschaft. Via Vaduz landet er bei Brescia. Via Empoli beim FCZ. Seit August ohne Vertrag.

Sturm

Shkelzen Gashi (31): Der zweifache Torschützenkönig der Super-League wechselt vor drei Jahren vom FCB in die MLS zu den Colorado Rapids. Wird dort erst Publikumsliebling und dann überzählig. Zwar ohne Klub, aber sein Vertrag läuft noch bis Dezember 2019. Und garantiert ihm über eine Million pro Jahr.

Nicolas Hunziker (23): Galt in der FCB-Jugend als möglicher Nachfolger von Alex Frei, kommt aber nur auf vier Einsätze für die erste Mannschaft. Via GC landet er bei Thun. Weder im Berner Oberland noch bei den Hoppers kann er sich durchsetzen. Seit September ohne Klub.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?