«Nichts Spezielles vorgefallen»
Erich Vogel gibt bei den GC-Frauen alle Ämter ab

Erich Vogel, der zuletzt im Frauenfussball bei GC als Sportchef die Fäden zog, gibt alle seine Funktionen wieder ab. Der 86-Jährige macht für jüngere platz.
Publiziert: 27.03.2025 um 17:35 Uhr
|
Aktualisiert: 23.04.2025 um 09:13 Uhr
Erich Vogel gibt seine Aufgaben bei GC ab.
Foto: Claudio De Capitani/freshfocus
Mitarbeiterportrait.JPG
Pascal RuckstuhlSport-Desk-Reporter

Nachdem Ex-Nati-Spielerin Lara Dickenmann (39) 2024 als GC-Sportchefin hingeschmissen hatte, kehrte mit Erich Vogel (86) eine der schillerndsten Figuren des Schweizer Fussballs zurück. Vogel amtete bis heute für den Frauenfussball der Hoppers als Sportchef. Nun ist dieses Kapitel vorbei. 

Wie der Rekordmeister mitteilt, gibt der 86-Jährige per sofort alle Aufgaben bei GC ab. «Das AWSL-Team ist erfolgreich zusammengestellt, der Staff gefestigt und die GC-Frauen stehen in den Playoffs. Erich Vogel hat einen entscheidenden Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet», lässt sich Präsident Heinz Spross in der Mitteilung zitieren. «Er zieht sich nach getaner Arbeit per sofort von seinen Aufgaben im GC-Frauenfussball zurück.»

Vogel selbst sieht es gleich. Der Abgang per sofort sei so gekommen, weil ohnehin einige Veränderungen hätten her sollen. Jüngere Personen sollen die Verantwortung übernehmen. Nun sei es jedoch schon jetzt zum Abgang gekommen, statt erst im Sommer. Vogel zu Blick: «Es war kein Gezanke, nichts Spezielles ist vorgefallen. Ich habe für Dickenmann übernommen und meine Aufgaben erfüllt. Ich war damals schon 85.»

Wer die vakante Position als Sportchef oder Sportchefin übernehmen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Der Nachfolger soll bis im Sommer auserkoren sein. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?