Der Elektromonteur Peter Edwards ist am 15. Oktober 2013 der glücklichste Mann auf der Insel, wenn nicht auf der Welt. Sein Enkel Harry Wilson hat an diesem Abend in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Belgien im zarten Alter von 16 Jahren für die walisische Nati debütiert. Doch es ist nicht nur der Stolz auf den Enkel, der beim damals 62-jährigen Grossvater für Emotionen sorgt.
Peter Edwards aus Corwen, Nordwales, liegt an diesem Abend in der englischen Stadt Buckhingham in seinem Wohnmobil und schaut in sein I-pad. Er könnte die ganze Welt umarmen: Denn auf einen Schlag ist der Aussendienst-Elektriker, der nur wenig Zeit mit der Familie verbringen kann, um 125'000 Pfund (ca. 160'000 Fr.) reicher. Seinem Arbeitgeber hat er schon Stunden zuvor verkündet: «Wenn Harry am Abend spielt, komme ich nicht mehr zur Arbeit.»
Verrückte 50-Pfund-Wette zahlt sich aus
Ihren Anfang hat die Geschichte 13 Jahre zuvor genommen. Wales-Stürmer Harry Wilson, bei Liverpool heute Teamkollege von Xherdan Shaqiri, ist gerade mal zarte drei Jahre alt, als sein Grossvater in einem Wettbüro von «William Hill» die verrückte 50-Pfund-Wette auf seine Nati-Karriere abschliesst. «Als Harry noch nicht einmal laufen konnte, jagte er in unserer Stube auf Händen und Knien dem Ball nach. Das brachte mich damals auf die Idee, diese Wette einzugehen», so Opa Peter in der englischen Zeitung «The Guardian».
Am Tag nach Harrys Länderspiel-Premiere unter Coach Ian Rush wendet Edwards in seinen Firmen-Van und fährt schnurstracks nach Hause zu seiner Gattin Dorothy. «Dorothy war aus dem Häuschen und ich gehe ein Jahr früher als geplant in Rente», so Edwards. Einen Teil der Wette bekommt auch der damals 16-jährige Enkel. Für seine Fahrspesen ins Liverpool-Camp.
Heute hat Wilson 24 Länderspiele (5 Tore) auf dem Konto
Mittlerweile ist Harry Wilson 24-jährig, hat in 24 Länderspielen für die Waliser 5 Tore geschossen, sein Marktwert lag zwischenzeitlich bei 27,5 Millionen Franken. Und nach einer siebenmonatigen Leihe zu Cardiff City ist Wilson wieder bei Shaqiri-Klub Liverpool zurück.
Das grosse Pech des Enkels (im Gegensatz zum Glück des Opas) ist die Tatsache, dass auf seiner Lieblingsposition auf Rechtsaussen ein gewisser Gareth Bale spielt. Nicht so schlimm, Opa Peter hat ja nicht darauf gewettet, dass sein Enkel mal 100 Länderspiele erreichen wird. Er setzte die 50 Pfund nur aufs erste Spiel...