«Niemand hätte es mehr verdient»
Putin fordert Nobelpreis für Blatter

Nach Sepp Blatters Besuch in St. Petersburg ist der russische Präsident Wladimir Putin schwer beeindruckt von seinem Freund aus der Schweiz.
Publiziert: 28.07.2015 um 01:07 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 22:18 Uhr

Bei der Fifa in Zürich plagt Sepp Blatter ein Skandal nach dem anderen. Dafür ist die Welt in Russland noch in Ordnung.

Und so fordert Wladimir Putin jetzt in einem Interview mit dem TV-Sender «RTS»: «Ich meine, Menschen wie Herr Blatter oder die Leiter anderer internationaler Sportorganisationen oder der Olympischen Spiele sollten besondere Anerkennung erfahren. Wenn es jemanden gibt, der den Nobelpreis verdient, dann sind es diese Leute.»

Russlands Präsident weiter: «Mir ist die aktuelle Diskussion um Blatter sehr wohl bekannt. Ich kann den Vorwürfen, dass er persönlich in Korruption verwickelt ist, jedoch keinen Glauben schenken.»

Erst am Wochenende war Blatter für die Auslosung der WM-Quali-Gruppen für das Turnier im Jahr 2018 nach St. Petersburg geflogen. Seine erste Auslandsreise nach dem Korruptions-Skandal.

Blatter und Putin gelten als Freunde. In der Vergangenheit lobte der Fifa-Präsident Russland immer wieder überschwänglich. (F.S.)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden