«Nach kurzer Krankheit»
Fussball-Pionierin Nelly Sauter (†61) ist tot

Die ehemalige Nationalspielerin Nelly Sauter ist 61-jährig verstorben. Sie galt als eine Pionierin des Schweizer Frauenfussballs.
Publiziert: 14.07.2021 um 13:13 Uhr
Ex-Nati-Spielerin Nelly Sauter ist im Alter von 61 Jahren verstorben.
Foto: SFV

Traurige Nachricht für den Schweizer Fussball. Die ehemalige Nati-Spielerin Nelly Sauter ist im Alter von 61 Jahren «nach kurzer Krankheit» verstorben – wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) am Dienstag vermeldet.

Sauter absolvierte 55 Spiele für das Schweizer Nationalteam, erreichte dabei 1990 als erste Schweizerin die Marke von 50 Länderspielen und war über 20 Jahre lang Rekordhalterin (heute Lara Dickenmann, 135).

Ihr erstes Länderspiel bestritt die Stürmerin im Alter von 18 Jahren am 7. August 1978 gegen Schottland (0:0). Zum letzten Mal trug sie das Nati-Trikot am 11. April 1992 gegen Belgien (0:1).

«Vorbild für viele Fussballerinnen»

«Die Zürcherin prägte nicht nur als Rekordnationalspielerin die Geschichte des Schweizer Frauenfussballs, sie gehört mit 17 Titeln auch auf Klubebene zu den erfolgreichsten Fussballerinnen ihrer Zunft», schreibt der SFV in seiner Mitteilung. 15 Titel gewann sie mit den FC-Zürich-Frauen (SV Seebach), zwei mit den YB-Frauen (DFC Bern).

Sauter sei ein Vorbild für viele Fussballerinnen, so der SFV. Über ihre aktive Karriere hinaus stand sie dem FCZ in mehreren Funktionen zur Seite und wurde 2010 zum Ehrenmitglied ernannt. (dad)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?