Kubi fordert
Embolo für Shaqiri in die Startelf

Xherdan Shaqiri ist bisher die Enttäuschung des Turniers, schreibt BLICK-Kolumnist Kubilay Türkyilmaz. Er würde ihn deshalb durch Breel Embolo in der Startelf ersetzen.
Publiziert: 17.06.2016 um 09:58 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:05 Uhr
1/4
Embolo oder Shaq – wer soll von Beginn an ran?
Foto: Toto Marti
Kubilay Türkyilmaz

Ich kann über einen Stürmer, der die Tore nicht macht, nichts Gutes sagen. Auch Haris Seferovic über sich selbst kaum. Natürlich wird er einwenden: Immerhin komme ich zu Torchancen. Aber das ist völlig egal! Für einen Stürmer zählt nur eines: Die Dinger reinzuhauen!

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob Seferovic wirklich ein Stossstürmer ist. Dazu fehlt ihm die Explosivität auf den ersten paar Metern. Und er hat die Beweglichkeit nicht, die es braucht, um unter Druck die Koordination hinzubringen und dennoch perfekt abzuschliessen. Haris ist eher ein Halbstürmer.

Fussball-Experte Kubilay Türkyilmaz.

Was tun? Stürmer sind äusserst sensibel. Dennoch würde ich Haris eine Pause geben und ihn im Frankreich-Spiel durch Eren Derdiyok ersetzen. Derdiyok – nicht Breel Embolo?

Ja, und zwar deshalb, weil ich Embolo am Flügel bringen würde. Für Xherdan Shaqiri, der bislang die Enttäuschung des Turniers ist. Da kommt nichts, zero! Er ist auf dreissig Prozent seines Leistungsvermögens. Ich hoffe, Vladimir Petkovic hat den Mut zu diesem Wechsel. Nicht im Sinne einer Bestrafung, sondern damit er seine mentalen Batterien wieder aufladen kann.

Bisher vermisse ich den Spass am Spiel bei den Jungs. Macht das nun gegen den Gastgeber. Geht raus, vergnügt euch. Dann seid ihr stärker, als ihr vielleicht selber denkt!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?