Es ist zwar nur ein Testspiel, doch ein Tor gegen den 13-fachen Champions League-Sieger zu schiessen erlebt man nicht jeden Tag. Gelungen ist dies nun Cédric Itten (24).
Der 24-jährige Basler kommt nach einer Stunde beim Stand von 1:1 ins Spiel. Eine Viertelstunde später sieht Real-Verteidiger Nacho Fernandez seine zweite Gelbe Karte und fliegt vom Platz. Es dauert daraufhin nur zwei Minuten, bis Itten sein Tor zum 2:1 erzielt. Es ist sogleich der Siegestreffer. Verständlich, dass der Kommentator sich ausgelassen freut (Video oben).
Die Saison-Hauptprobe für das Team von Steven Gerrard ist geglückt. Cédric Itten erhofft sich derweil zu noch mehr Einsatzzeit zu kommen, als dies letzte Saison der Fall war. Das Tor gegen Real Madrid macht sich daher gut auf seiner Visitenkarte.
Freundin Nina bringt Itten Glück
Das Aufeinandertreffen mit dem 13-fachen Champions-League-Sieger sei «eine grosse Sache», wie Itten Blick am Telefon erzählt: «Ich habe mich riesig gefreut. Real war auch mein Verein in der Jugend, mit Zidane und Ronaldo.» Dass es sich dabei um ein Testspiel handelte, ist ihm egal. «Die Fans waren mit dabei. Das halbe Stadion war voll», so Itten.
Und: Seine Freundin Nina war mit im Stadion. Erst zum zweiten Mal. Ihre Premiere hatte sie eine Woche zuvor, im Testspiel gegen einen ebenfalls grossen Gegner: den FC Arsenal (2:2). Auch dort war der Ex-St.-Galler erfolgreich. «Sie bringt mir Glück», sagt Itten und schmunzelt.
Ob ihm seine starke Vorbereitung zu mehr Einsatzminuten verhilft als in der vergangenen Saison? «Es hilft sicher, ich bin schon sehr zuversichtlich.» (che/ebo)