Die Young Boys überwintern in der Europa League. Dank der Tore des Franzosen Guillaume Hoarau und Renato Steffens gewinnt YB die Finalissima gegen Sparta Prag.
Grosses Kino im Stade de Suisse. Es ist der 7. YB-Sieg in Serie. Und total verdient. Einziger Wermutstropfen für die Überflieger aus Bern: Die Winterpause kommt für das Team von Uli Forte zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.
Und der FCZ? Dem kommt die Weihnachtspause gerade recht! Dem Cupsieger ging zuletzt die Puste aus. Die zahlreichen Absenzen können nicht mehr kompensiert werden. Das 0:3 bei Gladbach ist die logische Konsequenz.
Das Positive: Im Letzigrund hat der FCZ überzeugt – sieben Punkte eingefahren und deshalb eine ordentliche Visitenkarte in Europa abgegeben.
Der FCZ und YB werden einmal mehr überstrahlt vom FC Basel. Dem scheint die Luft nie auszugehen, auch wenn sie in der Königsklasse noch so dünn wird.
Auch in der Saison nach Murat Yakin, Sommer, Stocker und Salah greifen die Basler nach den Sternen. Die Champions-League-Hymne wird im Joggeli weiterhin gespielt.
Gelungene europäische Auftritte der Schweizer Teams. Mit einer Ausnahme: Der FC Luzern scheitert bereits im Sommer gegen bescheidene Schotten aus St. Johnstone.