Goalies können nur mit den Händen? Torhüter sind technisch nicht versiert? Jan Rohner beweist uns das Gegenteil. Der Keeper des FC Rorschach-Goldach (2. Liga) nutzt die Zeit während der Corona-Quarantäne, um kreativ zu sein. Zusammen mit seinem Labrador Loop jongliert Rohner im Garten.
Jonglieren mit einem Hund? Das geht. Loop jedenfalls spielt den Ball gekonnt mit der Schnauze zu seinem Besitzer zurück. Rohner hält das Kunstwerk auf Video fest. «Ich habs mal versucht und gemerkt, dass mein Hund den Ball ganz gut zurückspielen kann», sagt der Goalie.
Und wie es der Zufall will, ruft das grosse Real Madrid, Rohners Lieblingsklub, kürzlich zur Video-Challenge auf. Die 111 Millionen Fans der Königlichen auf Facebook sollen kreativ sein und Videos aus dem Lockdown einschicken.
Über 300'000 Aufrufe
Das lässt sich Rohner nicht zweimal sagen. Er schickt sein Video ein – und gewinnt die Challenge tatsächlich! Real Madrid, der Champions-League-Rekordsieger, hat sein Filmli auf der Facebook-Seite publiziert. Schnell hat das Video über 300'000 Aufrufe. Rohner, der zweitliga Goalie, und sein Hund Loop sind berühmt.
Doch die beiden können sich noch über weitere Gewinne freuen: «Es gibt ein Real-Madrid-Shirt und ein Nivea-Set», freut sich Rohner. Da kann man nur gratulieren!