FCZ schweigt zu Dzemaili
0:52
Zurück beim FCZ:Canepa und Dzemaili sind sich schon einig

Klub-Legende kehrt zurück
Dzemaili unterschreibt beim FCZ

Laut BLICK-Informationen haben sich der FCZ und Blerim Dzemaili geeinigt. Der Ex-Nati-Star kehrt zurück.
Publiziert: 15.12.2020 um 14:37 Uhr
|
Aktualisiert: 16.12.2020 um 10:32 Uhr
1/8
Blerim Dzemaili kehrt zum FC Zürich zurück!
Foto: TOTO MARTI
Michael Wegmann

Ende Oktober spielt Blerim Dzemaili den Steilpass im BLICK. Der 34-jährige ehemalige Nati-Star sagt nach seiner Vertragsauflösung beim Shenzhen FC: «Ich war nun 14 Jahre im Ausland, der Wunsch, nach Hause zu kommen, besteht schon. In Zürich bin ich aufgewachsen, da wohnt meine Familie, der FCZ ist mein Stammverein. Klar wäre es schön, wenn ich meine Karriere da beenden könnte, wo ich sie begonnen habe.»

Sein Wunsch scheint sich zu erfüllen: Laut BLICK-Informationen haben sich der FCZ-Präsident Ancillo Canepa und Dzemaili geeinigt. Der Vertrag ist bereits ausgearbeitet, soll noch diese Woche unterschrieben werden.

Erster Transfer-Hammer des neuen Jahres

Es ist der 15. Dezember und die Super League hat schon den ersten Transfer-Hammer des neuen Jahres. Die Rückkehr einer FCZ-Legende. Sein Name steht beim FCZ für Erfolg: Als er im Sommer 2007 Zürich verliess und zu den Bolton Wanderers wechselte, ging er 21-jährig, als FCZ-Captain und mit zwei Meistertiteln und einem Cupsieg im Sack.

Auch im Ausland war er erfolgreich: Er wurde zweimal mit Napoli italienischer Cupsieger, türkischer Meister und Cupsieger mit Galatasaray. Er lief 69 Mal für die Nati auf, spielte Champions League, 280 Spiele in der Serie A. Auch für Torino, Parma, Genoa. Vor seinem Wechsel zu Shenzhen war er noch Captain bei Bologna.

Dzemaili bestritt seinen letzten Ernstkampf am 15. Dezember 2019 mit Bologna gegen Bergamo. Ihm dürfte eine strenge Rückrunden-Vorbereitung bevorstehen. Ist er fit, dürfte der Zürcher der unbestrittene Leithammel auf dem Feld und in der Kabine werden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?