Sechs Spiele ohne Sieg in Serie, darunter auch die 1:6-Demütigung in der Champions League gegen Barcelona. Nach einem starken Saisonstart befindet sich die AS Roma in der Krise.
Auffallend: Die Schwäche in der Offensive. In den letzten beiden Pflichtspielen gelang den Römern gegen Bate Borisow (Champions League) und Napoli (Serie A) kein einziger Treffer.
Im Cup gibts nun den nächsten Ausrutscher. Es ist einer der gröberen Sorte! Die AS scheitert in den Achtelfinals an Spezia Calcio - dem Elften der Serie B!
Nach torlosen 120 Minuten muss das Penaltyschiessen entscheiden. Der Unterklassige gewinnt mit 4:2! Auch Superstar Edin Dzeko scheitert vom Punkt. Eine Blamage für Roma! Damit wird auch die Luft für Trainer Rudi Garcia immer dünner.
Den Schritt in die Cup-Viertelfinals schafft dagegen Juventus Turin. Und das dank einem lockeren 4:0 im Derby gegen Torino. Überragender Akteur bei der «Alten Dame»: Simone Zaza.
Der 24-Jährige ballert Juve nach einer halben Stunde in Front, kurz nach der Pause doppelt er nach. Für die weiteren Tore sorgen schliesslich Dybala und Pogba.
Stephan Lichtsteiner verbringt auf dem Platz ruhige 90 Minuten. Er wird in der Defensive kaum gefordert.
Eine bittere Pille muss auch die AC Fiorentina schlucken. Der Zweite der Serie A verliert gegen Carpi (19.) mit 0:1. (rmi)