Wieso findet das Testspiel in der Schweiz statt?
5 Fragen und Antworten zur Balkan-Party

Am Dienstagabend kommt es im Zürcher Letzigrund zum Bruderduell zwischen dem Kosovo und Albanien. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Publiziert: 29.05.2018 um 17:19 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 21:45 Uhr
1/8
Im Zürcher Letzigrund kommt es zum Bruderduell zwischen Albanien...
Foto: Keystone
Fanol Ajdari

Vier Mal standen sich die albanische Nati und die des Kosovos in inoffiziellen Länderspielen bisher gegenüber. Noch nie konnte der Kosovo ein Spiel für sich entscheiden. Heute bekommen sie ihre erste, offizielle Chance – um 20 Uhr im Zürcher Letzigrund. Was Sie sonst noch über die Balkan-Party wissen sollten.

1. Wieso findet das Testspiel in der Schweiz statt?

Die Schweiz ist in mehreren Bereichen ein lukrativer Austragungsort für Länderspiele. So kommt es nicht von ungefähr, dass auch grosse Fussballnationen wie Spanien, Brasilien oder Portugal öfters ihre Spiele hier austragen. In Bezug zum heutigen Spiel kommt hinzu, dass man hierzulande viele Fans hat. Schätzungsweise leben 250'000 Albaner in der Schweiz, welche heute für Party-Stimmung sorgen werden.

2. Kann man von einem «Testspiel» reden?

Eines vorweg: Die beiden Länder hassen sich nicht, ganz im Gegenteil. Man vertritt die gleichen kulturellen und moralischen Werte und spricht die gleiche Sprache. Nicht umsonst ist die Rede von einem «Bruderduell». Beide Nationaltrainer wissen das natürlich, haben aber mehrmals betont, dass die Teams auf Sieg spielen werden.

3. Wie viel «Schweiz» steckt heute Abend im Letzigrund?

Das heutige Spiel ist nicht nur für die Fans etwas ganz Besonderes, sondern auch für viele Spieler. Mit Arlind Ajeti, Berat Djimsiti, Frederic Veseli, Ermir Lenjani und Bujar Lika befinden sich fünf Akteure mit Schweizer Bezug im albanischen Kader. Beim Kosovo sind es mit Fidan Aliti, Jetmir Krasniqi, Arbenit Xhemajli, Dren Feka und Gjelbrim Taipi genau gleich viele. Nicht zu vergessen: FCZ-Meistertrainer Bernard Challandes ist seit März 2018 Trainer der Kosovo-Nati.

4. Spielen Kosovaren für Albanien?

Im aktuellen Aufgebot der albanischen Nati haben knapp die Hälfte der Spieler kosovarische Wurzeln. Das rührt daher, dass der Kosovo erst seit 2016 Mitglied der Fifa ist. Im dortigen Aufgebot befinden sich wiederum acht Spieler, die zuvor für Albanien gespielt hatten, ehe sie nach der Fifa-Aufnahme des Kosovo einen Verbandswechsel beantragten.

5. Gibt es noch Tickets und wenn ja, wo?

Aktuell sind noch ein paar tausend Tickets verfügbar. Diese kann man entweder unter Starticket.ch bestellen oder direkt vor Ort beim Stadion Letzigrund kaufen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?