Deutschland hat sein Wintermärchen! Die Deutschen krönen sich im indonesischen Surakarta erstmals überhaupt zum U17-Weltmeister.
Die Entscheidung gegen Frankreich fällt erst im Elfmeterschiessen. Dort hält der deutsche Goalie Heide zwei Penaltys und macht sich unsterblich. Bereits im Halbfinal gegen Argentinien pariert der Unteraching-Torhüter zwei Elfer und sorgte für den Final-Einzug.
Frankreichs Aufholjagd ohne Erfolg
In der regulären Spielzeit sieht es lange gut aus für Deutschland. Kurz nach der Pause trifft Captain Darvich zur 2:0-Führung. Im Gegenzug gelingt Frankreich aber der Anschlusstreffer, plötzlich bröckelt das sonst so souveräne Deutschland. In der 69. Minute fliegt der Deutsche Osawe mit Gelb-Rot vom Platz. Anschliessend übernehmen die Franzosen das Spielgeschehen, Amougous Treffer in der 85. Minute rettet Frankreich ins Elfmeterschiessen.
Dort versagen den Franzosen aber die Nerven. So holt sich Deutschland im selben Jahr nach dem EM- auch den WM-Titel. Das hat vorhin noch keine Nation geschafft. Der Gegner im EM-Endspiel vor sechs Monaten war übrigens ebenfalls Frankreich und auch dort gewann Deutschland im Elfmeterschiessen. (jsl)