Letztes Wochenende eine 0:1-Niederlage gegen Real Sociedad, dann das Aus in der Champions League gegen Atlético – und nun eine weitere 1:2-Niederlage gegen Valencia. Ist Barça in einer Krise?
Fakt ist: Das Team um Superstar Messi bleibt zum vierten Mal in Folge in der Primera Division ohne Sieg und macht so das Meisterrennen für die Hauptstadt-Klubs Atletico und Real wieder spannend.
Dabei hätte Barça zur Halbzeit führen müssen. Doch Neymar und Suarez scheitern am starken Valencia-Keeper Alves. Und so kommt die Gastmannschaft aus Valencia besser in die Partie und lässt weniger Chancen zu.
Nach 26 Minuten grätscht Barças Rakitic den Ball ins eigene Tor und kurz vor dem Pausenpfiff profitiert Valencias Mina von einem Stellungsfehler von Roberto und schiebt zum 2:0 ein.
Barça ist geschockt. Versucht aber, zu reagieren. Doch erst nach 63 Minuten können die Katalanen Profit schlagen. Messi schiebt ein und bejubelt sein 500. Tor in seiner Profi-Karriere – das 450. im Barça-Dress.
Doch dabei bleibts! Valencia-Goalie Alves ist nicht zu überwinden. Und Pique schiesst Minuten vor Schluss alleine vor Alves am Tor vorbei.
Die Primera Division wird damit ultraspannend! So schauts aus: Barça steht immer noch an der Spitze, doch weil Atletico gegen Granada gewinnt (3:0), ist Barças Punktevorsprung nun komplett weg.
Atlético ist neu punktgleich mit den Katalanen, Barça ist nur dank der besseren Bilanz in den Direktbegegnungen voraus. Real Madrid folgt als Dritter – mit einem Punkt Rückstand auf das Leader-Duo. (mam)