Muss Challandes Kosovo im Sommer verlassen?
0:35
Trotz Erfolgsbilanz:Muss Challandes Kosovo im Sommer verlassen?

Trotz Erfolgsbilanz mit der Nati
Muss Challandes Kosovo nach der Barrage verlassen?

11 Siege und 5 Unentschieden holte Erfolgscoach Bernard Challandes in seinen 20 Spielen als Kosovo-Coach. Gleichwohl läuft sein Vertrag Ende Juni aus.
Publiziert: 11.04.2020 um 10:39 Uhr
|
Aktualisiert: 11.04.2020 um 14:41 Uhr
1/6
Feurig: Kosovo-Coach Challandes.
Foto: keystone-sda.ch
Stefan Kreis

Bernard Challandes ist kein Jammerlappen. Ganz im Gegenteil. Statt über die Corona-Krise zu fluchen, sieht er das Ganze positiv. «Wir Trainer sagen immer, wir hätten zuwenig Zeit für uns», sagt Challandes. Woche für Woche nur Fussball, ständig stehe man unter Strom. Nun geniesse er die ruhigeren Tage. Zusammen mit seiner Gattin wohnt Challandes im Vallée de la Brevine, einem Hochtal im Neuenburger Jura, eine der kältesten Regionen der Schweiz.

Mit seinen bald 69 Jahren gehört Challandes in der Corona-Krise zu den Risikopatienten, deshalb verzichtet er auf Einkäufe, liest dafür sehr viel, erledigt Gartenarbeiten, hilft in der Küche, geht oft im Wald spazieren, schaue sich im Internet verschiedene Spielzüge und Taktiken an, lasse sich inspirieren, bereite sich auf die EM-Barrage-Spiele gegen Nordmazedonien vor.

Es laufen noch keine Gespräche

Zwei Siege fehlen dem Kosovo zur erstmaligen Qualifikation für die Europameisterschaft, für Challandes derzeit nicht prioritär. «Wir müssen einsehen, dass Fussball derzeit nicht das Wichtigste ist auf der Welt.» Dass derzeit bloss noch in Weissrussland gekickt wird? Bloss eine Randnotiz! Dass sein Nationalspieler Edon Zhegrova beim FC Basel keine Zukunft mehr hat? Eine Fussnote im Vergleich zu dem, was gerade auf der Welt passiert. Dramatisch sei das deshalb nicht, so Challandes. Zwar sei der FCB der richtige Klub für die Entwicklung von Zhegrova gewesen, aber, so der Romand: «Gute Spieler werden immer einen guten Klub finden.» Auch wenn das in Corona-Zeiten derzeit nicht einfach ist. Etliche Spielverträge laufen aus, keiner weiss, wies weitergeht.

Vertrag verlängert sich bei EM-Qualifikation

Auch Challandes Vertrag ist bloss noch bis Ende Juni gültig, Gespräche über eine Verlängerung haben aber noch nicht stattgefunden. Challandes: «Die Prioritäten liegen derzeit woanders.» Obwohl der Romand den Kosovo auf die Erfolgsspur führte und von zwanzig Spielen deren elf gewann, gabs von der Verbandsspitze bislang kaum Signale.

Zwar verlängert sich der Vertrag automatisch, sollte sich der Kosovo für die EM qualifizieren. Wann die EM-Barrage stattfinden wird, ist derzeit aber in etwa gleich ungewiss wie Challandes Zukunft.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?