Die Schweizer Vertretung in der Frauen-Bundesliga bekommt nächste Saison prominenten Zuwachs. Nati-Spielerin Lara Dickenmann (29) stösst von Olympique Lyon zu Wolfsburg.
Nach sieben Jahren bei den Französinnen und mehr als 100 Spielen beim Serienmeister (u.a. zweimal Champions-League-Siegerin) sucht Dickenmann eine neue Herausforderung.
«Die Bundesliga ist eine der besten, wenn nicht die beste Liga der Welt. Ich finde es super, nächstes Jahr ein Teil davon zu sein und eine ambitionierte Mannschaft, eine andere Fussballkultur und eine neue Mentalität kennenzulernen», sagt sie auf der Website von Wolfsburg.
Die Mittelfeldspielerin unterschreibt bei den «Wölfen» für zwei Jahre bis 2017. Im Klub trifft sie auf ihre Schweizer Nati-Mitspielerinnen Vanessa Bernauer und Noëlle Maritz. Wolfsburg hat 2013 und 2014 die Champions League gewonnen und steht aktuell wieder im Halbfinal.
Bevor die 98-fache Natispielerin (40 Tore) Lyon verlässt, kann Dickenmann mit ihrem Klub den siebten Meistertitel feiern. Das Team steht schon vorzeitig als Champion fest.
Im Juni nimmt sie zudem mit der Schweiz erstmals an einer WM teil. In Kanada gehts in den Gruppenspielen gegen Japan, Ecuador und Kamerun. (rib)