Schock für die Fussball-Welt!
Aus Argentinien meldet die Zeitung «Clarin» die traurige Nachricht: Diego Armando Maradona ist tot! Sein Sprecher Sebastian Sanchi bestätigt die Meldung gegenüber der «AFP».
Todesursache Herzinfarkt
Der von vielen als grösste Fussballer aller Zeiten betitelte Nationalheld Argentiniens soll in einem Haus in Tigre an einem Herzinfarkt gestorben sein. Er wurde 60 Jahre alt.
Erst gerade musste sich Maradona am 3. November einer Operation am Kopf unterziehen. Tags zuvor war er in ein Krankenhaus in La Plata eingeliefert worden, nachdem er sich über Unwohlsein beklagt hatte. Da er seit langem Antidepressiva einnimmt, habe man ihn in der Klinik medikamentös besser einstellen wollen.
Dabei wurde ein Blutgerinnsel im Gehirn entdeckt, worauf er in eine Spezialklinik nach Buenos Aires verlegt wurde.
Acht Tage nach dem Eingriff konnte Maradona wieder entlassen werden. Leibarzt Dr. Leopoldo Luque nannte die Entwicklung in diesem Moment «zufriedenstellend». Allerdings gabs auch Meldungen, dass die Fussball-Legende wegen Entzugserscheinungen schwer angeschlagen sei. Nach überstandener OP habe er sich in Tigre zurückgezogen.
«Ein Schlag für die ganze Welt»
Die Zeitung «Clarin» schreibt: «Und eines Tages passierte es. Eines Tages passierte das Unvermeidliche. Es ist eine emotionale und nationale Ohrfeige. Ein Schlag, der in allen Breiten nachhallt. Ein Schlag für die ganze Welt. Eine Nachricht, die eine Zeitwende darstellt. Der Satz, der mehrmals geschrieben wurde, aber vom Schicksal herausgezögert wurde, ist jetzt Teil der traurigen Realität: Diego Armando Maradona ist tot.»
Noch am 30. Oktober feierte Maradona seinen 60 Geburtstag. Seine Krankenakte indes ist lang: «El Pibe» erlitt mindestens zwei Herzinfarkte, erkrankte an Hepatitis und liess sich wegen Übergewichts einen Magen-Bypass legen. Zudem war er mehrfach wegen seiner Drogensucht in Behandlung.