Jody Lukoki absolvierte 35 Spiele für Ajax Amsterdam, drei Meistertitel durfte er mit den «Söhnen Gottes» feiern. Nun ist der Stürmer im Alter von 29 Jahren verstorben.
«Ajax wurde am Montag durch die Nachricht vom Tod von Jody Lukoki erschüttert», schreibt der holländische Rekordmeister (35 Titel) in einer Medienmitteilung. «Der Club ist schockiert und tief berührt von diesem tragischen Ereignis», teilt Twente Enschede mit, wo Lukoki bis vergangenen Februar engagiert war. Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.
Vereinslos wegen Verurteilung
Lukoki wurde in der heutigen Demokratischen Republik Kongo geboren und wuchs in Amsterdam auf. Sein Profidebüt feierte er 2011 bei Ajax. Zudem spielte der Offensivakteur in der holländischen Liga für Cambuur-Leeuwarden und Zwolle, ehe er für fünf Jahre zu Ludogorets Razgrad nach Bulgarien wechselte und mit ihnen dreimal Meister wurde.
Es folgte ein Jahr bei Yeni Malatyaspor in der Türkei, bevor er im Sommer 2021 wieder zurück nach Holland zu Twente Enschede wechselte. Zu einem Einsatz kam der dreifache kongolesische Nationalspieler dort allerdings nie. Lukoki riss sich zunächst das Kreuzband, im Februar löste der Verein den Vertrag auf, nachdem er wegen häuslicher Gewalt verurteilt wurde. (che)