Mitspieler bilden Schutzwand und sind völlig aufgelöst
0:46
Goalie muss reanimiert werden:Mitspieler bilden Schutzwand und sind völlig aufgelöst

Goalie-Drama in Holland
Waalwijk-Keeper schwebte in Lebensgefahr – Spiel abgebrochen

Schlimme Szene beim Eredivisie-Spiel zwischen dem RKC Waalwijk und Ajax Amsterdam: Waalwijk-Keeper Etienne Vaessen sackt nach einem Zusammenprall bewusstlos zu Boden und muss reanimiert werden.
Publiziert: 01.10.2023 um 10:51 Uhr
|
Aktualisiert: 02.10.2023 um 07:56 Uhr
1/7
Drama bei einer Partie in der holländischen Spitzenliga Eredivisie.
Foto: Getty Images

Bange Minuten um den holländischen Goalie Etienne Vaessen (28). Der Torhüter des Erstligisten RKC Waalwijk schwebt im Spiel gegen Ajax Amsterdam in Lebensgefahr. Der Keeper verletzt sich bei einem Ajax-Angriff kurz vor Schluss. Spieler und Planen schirmen den Schlussmann ab. Vaessen muss abtransportiert und Medienberichten zufolge sogar reanimiert werden.

Was ist geschehen? Ajax greift an. Stürmer Brian Brobbey (21) verspringt der Ball bei der Annahme im Vollsprint. Waalwijk-Goalie Vaessen stürzte aus dem Tor, wirft sich Ball und Gegner entgegen. Doch der Ajax-Stürmer zieht durch und trifft Vaessen mit voller Wucht im Gesicht.

Der Goalie sackt sofort zusammen. Ohne zu zögern unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Mitspieler von Vaessen winken die Teamärzte herbei. Spieler und Betreuer schirmten die Erstversorgung ab.

Szene wie bei EM 2021

Später werden Planen als Sichtschutz hochgehalten. Beim Stand von 3:2 für Ajax wird das Spiel in der 84. Minute abgebrochen. Die Szenen erinnern an den Herzstillstand des Dänen Christian Eriksen (31) bei der Europameisterschaft 2021 beim Match gegen Finnland.

Die Entwarnung folgt zum Glück bald. Vaessen ist wieder bei Bewusstsein und ansprechbar. Ob und wie das Spiel gewertet wird, ist noch unklar.

«Er war wieder ansprechbar, konnte sich aber nicht erinnern, was passiert war. Ich möchte den Ärzten ein grosses Kompliment machen», sagt Klub-Direktor Frank van Mosselveld zu ESPN. «Sie haben ihn sofort wiederbelebt, weil er nicht reagierte. Das ist das medizinische Protokoll. Zum Glück.»

Verschärftes Protokoll nach Drama um Ajax-Spieler

Der Klubboss bezieht sich auf den Zwischenfall mit Ex-Ajax-Spieler Abdelhak Nouri, der 2017 im Alter von 20 Jahren einen Herzstillstand erlitt. Nouri trug schwere Hirnschäden davon, unter denen er noch heute leidet. Van Mosselveld: «Das Protokoll wurde seitdem verschärft. Wenn Sie sich nicht sicher sind, beginnen Sie automatisch mit der Reanimation. Mir wurde gesagt, dass er eine ganze Weile völlig ausser Gefecht gesetzt war, also hatte ich natürlich Angst.»

In der Umkleidekabine sei Vaessen dann «einem kompletten medizinischen Check unterzogen» worden. «Sie stabilisierten ihn und stellten einige Fragen. Er liegt jetzt zur Untersuchung im Krankenhaus.»

Der Grund für das Drama ist für van Mosselveld klar. «Es hatte mit dem Schlag zu tun, den er seitlich auf den Kopf bekam. Dadurch wurde er ohnmächtig.» Also nicht wie damals bei Eriksen oder Nouri ein Herzproblem. (kes/sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?