Es ist eine Hiobsbotschaft für Brasiliens Nationaltrainer Tite. Er muss in Russland ohne seinen Star-Aussenverteidiger auskommen.
Laut der spanischen «Marca» wird Dani Alves bis zum ersten WM-Einsatz am 17. Juni gegen die Schweiz nicht mehr fit. Der 35-Jährige leidet an einer Bänderverletzung im rechten Knie, die er sich im französischen Cupfinal gegen Les Herbiers (2:0) zugezogen hat.
Erst vermeldete PSG, Alves würde sicher drei Wochen ausfallen – so wären ihm noch gut 14 Tage geblieben, um sich auf die WM vorzubereiten. Aber offenbar steht es um seine Verletzung doch schlimmer. Die brasilianischen Verbandsärzte erteilten Alves kein grünes Licht.
Auch hinter einem anderen Superstar der Brasilianer steht noch ein Fragezeichen. Wie es um Neymar steht, ist ebenfalls noch nicht ganz klar. Der Offensiv-Künstler befindet sich nach seiner Mittelfussknochen-OP vom März im Aufbau. Auf den 17. Mai soll eine letzte ärztliche Untersuchung anberaumt sein. Die Zeichen stehen aber gut, dass er gegen die Schweiz auflaufen kann. Zumindest in dieser Hinsicht kann Tite aufatmen. (mpe)
******************
Das Nati-Programm bis zur WM
22. bis 24. Mai
Training für Legionäre, in Freienbach
27. Mai bis 8. Juni
Vorbereitungs-Camp, in Lugano
3. Juni
Test Spanien - Schweiz (21 Uhr), in Villarreal
8. Juni
Test Schweiz - Japan (19 Uhr), in Lugano
11. Juni
Abreise nach Russland
17. Juni
Erstes WM-Gruppenspiel: Brasilien - Schweiz