Viel Wirbel in Fussball-Südamerika!
Am Montag wird bekannt, dass die Copa America, die am 13. Juni starten soll, kurzfristig nach Brasilien verlegt wird. Eigentlich hätte das Turnier in Kolumbien stattfinden sollen, wurde wegen der politischen Unruhen im Land aber gekippt. Argentinien hätte einspringen sollen – die schlimme Coronalage rund um Buenos Aires lässt dies aber nicht zu. Also steigt die «EM Südamerikas» in Brasilien.
Nur: Auch da sieht die Covid-Situation nicht wirklich besser aus. Rund 16,5 Millionen Menschen haben sich im grössten Land Südamerikas bis jetzt mit Covid-19 infiziert. Dennoch gab man einer Austragung grünes Licht. Das sorgt für Kritik.
Spieler verweigern Teilnahme
Nun soll es sogar so weit gekommen sein, dass vereinzelte Spieler der Seleção aufs Turnier im eigenen Land verzichten wollen. Trainer Tite (60) bestätigt dies an einer Pressekonferenz. Die betroffenen Stars haben demnach bereits das Gespräch mit Verbandspräsident Rogério Caboclo gesucht.
Zu den Kandidaten gehört unter anderem Real-Star Casemiro (29). Eigentlich hätte er an der Pressekonferenz neben seinem Trainer Platz nehmen sollen – doch der Stuhl blieb leer.
Verschossener Penalty in WM-Quali
Bevor in wenigen Tagen die Copa America beginnt, stehen noch einige Spiele der WM-Qualifikation auf dem Plan. Die Brasilianer gewinnen in der Nacht auf Samstag 2:0 gegen Ecuador und halten damit ihre weisse Weste in der Quali.
Höhepunkt der Begegnung ist ein von Neymar (29) verschossener Elfmeter, der Minuten später wegen einer unerlaubten Vorwärtsbewegung des Torhüters wiederholt wird. Beim zweiten Anlauf trifft der PSG-Star und macht damit in der Partie alles klar.
Brasilien – Ecuador 2:0
Peru – Kolumbien 0:3
Argentinien – Chile 1:1
Uruguay – Paraguay 0:0
Bolivien – Venezuela 3:1
Tabelle nach 5 Spielen
1. Brasilien (15 Punkte)
2. Argentinien (11)
3. Ecuador (9)
4. Paraguay (7)
5. Uruguay (7)
6. Kolumbien (7)
7. Chile (5)
8. Bolivien (4)
9. Venezuela (3)
10. Peru (1)
Brasilien – Ecuador 2:0
Peru – Kolumbien 0:3
Argentinien – Chile 1:1
Uruguay – Paraguay 0:0
Bolivien – Venezuela 3:1
Tabelle nach 5 Spielen
1. Brasilien (15 Punkte)
2. Argentinien (11)
3. Ecuador (9)
4. Paraguay (7)
5. Uruguay (7)
6. Kolumbien (7)
7. Chile (5)
8. Bolivien (4)
9. Venezuela (3)
10. Peru (1)
Neymar wird von Fans umgegrätscht
Für noch mehr Furore als der verschossene Penalty sorgt die Ankunft der brasilianischen Nationalmannschaft vor ihrem Teamhotel in Rio de Janeiro. Als Neymar ohne grosse Bedenken aus dem Matchbus aussteigt, wird er plötzlich körperlich angegangen.
Ein Twitter-Video zeigt, wie zwei Fans ausrutschen und den PSG-Star so zu Boden zu bringen. Klar, ein Neymar ist es sich gewohnt, ständig beackert zu werden – allerdings auf und nicht neben dem Platz. Verletzt wird glücklicherweise keiner, die Übeltäter werden nach der Aktion abgeführt.
Mehr zu Neymar
Präsident wegen sexueller Belästigung angezeigt
Als sei das alles nicht schon genug Wirbel, sorgt nun auch noch eine Anzeige gegen den brasilianischen Verbandspräsidenten Rogério Caboclo für Unruhe. Eine Mitarbeiterin wirft dem Präsidenten sexuelle Belästigung vor, wie die Zeitschrift «Metrópoles» berichtet.
Demnach soll Caboclo die Dame mehrfach als «Schlampe» betitelt haben. Ausserdem soll er ihr menschenverachtende Handlungen aufgetragen haben – wie beispielsweise das Essen eines Hundekuchens. Das Opfer behauptet, klare Beweise für den Sachverhalt zu haben.
Der Baum brennt in Brasilien. Dabei hat die Copa America noch nicht einmal begonnen … (fmü)