Rekordtorschütze für die Squadra Azzurra
Italiens Fussball trauert um Luigi Riva (†79)

In Italien galt er längst als Fussball-Ikone: Luigi «Gigi» Riva ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Bis heute ist er Rekord-Torschütze der italienischen Nationalmannschaft.
Publiziert: 22.01.2024 um 20:36 Uhr
|
Aktualisiert: 23.01.2024 um 08:35 Uhr
1/4
Luigi «Gigi» Riva (l.) 2008 mit zwei anderen italienischen Legenden: Fabio Cannavaro (M.) und Ex-Goalie Gianluigi Buffon.
Foto: AFP
RMS_Portrait_AUTOR_261.JPG
Andrea CattaniRedaktor Sport

Italiens Fussball trauert. Denn mit Luigi Riva hat der Calcio eine legendäre Figur verloren. Mit 79 Jahren ist der einstige Torjäger am Montag verstorben.

Noch am Montagnachmittag hatte die Meldung die Runde gemacht, dass Riva auf Sardinien nach einem Herzinfarkt in ein Spital in Cagliari eingeliefert werden musste, er sich aber ausser Lebensgefahr befinde. Am Abend ist der in Leggiuno am Lago Maggiore geborene Riva aber an den Folgen des Infarkts verstorben.

Rekord-Mann in nur 42 Spielen

Mit seinen 35 Länderspieltoren hält Riva bis heute den Rekord in der Squadra Azzurra. Für diese Bestmarke brauchte der Stürmer nur 42 Partien.

Riva verbrachte praktisch seine ganze Karriere bei Cagliari (Meister 1970). Für den Klub absolvierte er 374 Pflichtspiele und traf dabei 156 Mal. Für das italienische Nationalteam lief er zwischen 1965 und 1974 auf. 1968 wurde Riva mit Italien Europameister, wobei er beim 2:0-Sieg im Entscheidungsspiel gegen das damalige Jugoslawien das Führungstor erzielte.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?