Highlights der ersten Runde im Video!
Meister ManCity vermiest Lichtsteiners Arsenal-Debüt

Die Premier League ist lanciert! Nach Manchester United (2:1 gegen Leicester am Freitag) feiern mit Tottenham und Chelsea auch die nächsten Top-Teams Startsiege. Am Sonntag geben Xherdan Shaqiri (4:0-Sieg mit Liverpool) und Lichtsteiner (0:2-Pleite mit Arsenal) ihre Debüts.
Publiziert: 10.08.2018 um 19:00 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 20:27 Uhr

Arsenal – Manchester City 0:2
Arsenal-Fans müssen sich zuerst an das neue Gesicht an der Seitenlinie der «Gunners» gewöhnen. Das erste Pflichtspiel nach der Wenger-Ära startet nicht wie geplant. Schon nach 14 Minuten zappelt das Leder im Arsenal-Tor, Sterling trifft nach schwachem Defensiv-Verhalten der Londoner. Nach 35 Minuten kommt Stephan Lichtsteiner zu seinem Premier-League-Debüt, der Schweizer ersetzt den verletzten Maitland-Niles. Xhaka (bis 70.), Lichtsteiner und Co können die erste Heim-Pleite der Saison nicht abwenden. Zu zielstrebig, frisch und dynamisch spielt der amtierende Meister. Bernardo Silva (64.) schliesst einen Lehrbuch-Angriff ab und setzt für den Schlusspunkt. Emerys Emirates-Debüt misslingt – Guardiolas ManCity glänzt bereits wieder mit einer Meisterleistung.

Liverpool – West Ham 4:0
81 Minuten muss Xherdan Shaqiri (26) im ersten Saisonmatch auf das Pflichtspiel-Debüt für den FC Liverpool warten. Dann kommt der Schweizer Nati-Star gegen West Ham rein. Zu diesem Zeitpunkt stehts nach Toren von Salah (19.) und Mané (45.+2/53.) bereits 3:0 für die Reds von Trainer Jürgen Klopp. Insgesamt elf Minuten darf Shaqiri ran, hilft mit, eine Ecke herauszuholen, die letztlich zum 4:0-Endstand durch Sturridge (88.) führt. Mit Schlusspfiff steht Shaq dann plötzlich alleine vor West-Ham-Goalie Fabianski, der seinen Schuss pariert. Aber er wäre so oder so im Offisde gestanden. Liverpool startet also mit einem 4:0-Ausrufezeichen in die Saison. Es ist der insgesamt 500. Sieg für den Traditionsklub von der Anfield Road im englischen Oberhaus.

Southampton – Burnley 0:0
Saisonstart auch im St. Mary's Stadium zu Southampton! Allerdings gibts nicht allzu viele Lichtblicke. Das Duell zwischen den «Saints» und Burnley endet torlos.

Am Samstag

Huddersfield Town – Chelsea 0:3
Anfänglich tun sich die Gäste aus London gegen den «Underdog» aus Huddersfield schwer. Aber spätestens nach dem 1:0 von Ngolo Kanté ist der Damm gebrochen. Die «Blues» kommen anschliessend von Minute zu Minute besser ins Spiel und vermögen noch vor der Pause dank eines Foulpenaltys von Jorginho auf 2:0 zu erhöhen. In der zweiten Halbzeit spielt das Team von Sarri die Führung locker runter und erzielt durch Pedro gar noch das 3:0. Bei Huddersfield steht Florent Hadergjonaj die ganze Partie über auf dem Feld.

Newcastle United – Tottenham Hotspur 1:2
Verrückt, was im St. James Park in den ersten 20 Minuten abgeht. Vertonghen bringt Tottenham schon in der 8. Minute in Führung – sein Kopfball landet via Latte gerade noch hinter der Torlinie. Oder doch nicht? Die Technik räumt alle Zweifel aus dem Feld: Millimeter entscheiden. Tor! Die Newcastle-Antwort folgt prompt. Joselu gleicht in der 11. Minute (ebenfalls per Kopf) wieder aus. Danach gehts ohne Durchschnaufen weiter. Dele Alli trifft zum 2:1 für die Spurs (18.). Dabei bleibts bis zum Schluss – und das, obwohl Newcastle gute Chancen auf das 2:2 liegen lässt. Am Ende ist es ein glücklicher Tottenham-Sieg. Nati-Verteidiger Fabian Schär (26) sitzt beim Heimteam 90 Minuten lang auf der Bank.

Wolverhampton Wanderers – Everton 2:2
Evertons Neuzugang Richarlison (21) ist nicht zu bremsen! Der von Watford gekommene brasilianische Flügelspieler schnürt beim Remis gegen die «Wolves» einen Doppelpack (17./67.). Zweimal bringt er Everton in Führung, zweimal vermag das Heimateam aber auszugleichen. Für die Liverpooler kommt allerdings erschwerdend hinzu: Ab der 40. Minute sind sie nach dem Platzverweis gegen Jagielka einen Mann weniger. Am Ende wirds ein Remis für Everton, das noch ohne die weiteren namhaften Verpflichtungen Bernard, Mina und André Gomes antritt.

Watford – Brighton & Hove Albion 2:0
Die «Hornets» besiegen Brighton zu Hause dank eines Doppelpacks von Pereyra souverän mit 2:0. Der Ex-Juve-Spieler bringt seine Mannschaft in der 35. Minute sehenswert mit einer Volley-Direktabnahme in Führung. Brighton & Hove Albion ist im Anschluss nicht mehr zwingend. Ganz im Gegensatz zu Pereyra, der in der zweiten Halbzeit (54.) zum zweiten Mal trifft.

Bournemouth – Cardiff City 2:0
Aufsteiger Cardiff geht am ersten Spieltag leer aus – in Bournemouth gibt es nichts zu holen. Die Südengländer siegen dank Toren von Fraser (24.) und Wilson (91.). Und sie können es sich sogar leisten, in der ersten Halbzeit einen Penalty zu verschiessen. Wilson scheitert in Minute 35 an Cardiff-Keeper Etheridge.

Fulham – Crystal Palace 0:2
Die «Eagles» setzen gleich zu Beginn der Saison zum Höhenflug an. Crystal Palace bejubelt bei Aufsteiger Fulham zwei erste Tore und drei erste Punkte – Schlupp (41.) und Zaha (79.) skoren.

Am Freitag

Manchester United – Leicester City 2:1

Es läuft die 83. Minute. Manchester United führt mit 1:0. Juan Mata schickt von rechts Luke Shaw mit einem hohen Pass in die Tiefe. Dieser legt – wenn auch etwas glücklich – links an Leicester-Verteidiger Pereira vorbei, geht selbst rechts von ihm durch und platziert den Ball im Stile eines Knipsers an Kasper Schmeichel vorbei im Tor. Es ist das erste Profi-Tor des 23-jährigen Aussenverteidigers überhaupt. Shaw hat weder für Klub noch Nationalteam auf höchstem Niveau je ein Tor erzielt.

Das 2:0 scheint die sichere Entscheidung. ManUtd-Trainer José Mourinho und seine Konsorten feiern auf der Spielerbank. Doch Jamie Vardy bringt den Old Trafford noch einmal ins Zittern, als er einen Pfosten-Abpraller aus einem Meter ins Tor köpfelt (90.).

Das Spiel beginnt so, als hätten die Akteure kaum auf den Anpfiff warten können: 70. Sekunde, Alexis Sanchez schiesst Leicester-Amartey an die Hand. Handspenalty. Weltmeister Pogba eröffnet das Saison-Skore (3.). (sih/mpe/fav)

Premier League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Liverpool FC
Liverpool FC
15
18
36
2
Chelsea FC
Chelsea FC
16
18
34
3
Arsenal FC
Arsenal FC
17
18
33
4
Nottingham Forest
Nottingham Forest
17
4
31
5
Aston Villa
Aston Villa
17
0
28
6
Manchester City
Manchester City
17
4
27
7
Newcastle United
Newcastle United
17
6
26
8
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
16
3
25
9
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
17
1
25
10
FC Fulham
FC Fulham
16
2
24
11
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
16
17
23
12
Brentford FC
Brentford FC
17
0
23
13
Manchester United
Manchester United
16
2
22
14
West Ham United
West Ham United
17
-8
20
15
Crystal Palace
Crystal Palace
17
-8
16
16
Everton FC
Everton FC
15
-7
15
17
Leicester City
Leicester City
16
-13
14
18
Ipswich Town
Ipswich Town
17
-16
12
19
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
16
-16
9
20
Southampton FC
Southampton FC
16
-25
5
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?