Arsenal siegt mit Captain Xhaka
ManCity-Mahrez verschiesst Penalty im Duell mit Liverpool

Liverpool und ManCity trennen sich in einem hochklassigen Spitzenkampf 0:0. Granit Xhaka führt Arsenal zum klaren Auswärtserfolg bei Aufsteiger Fulham – und ebenfalls auf fremden Terrain setzt sich Chelsea durch. Hier gehts zum Roundup.
Publiziert: 07.10.2018 um 17:30 Uhr
|
Aktualisiert: 19.10.2018 um 16:24 Uhr

Liverpool – Manchester City 0:0
Er ist 47 Jahre alt, hat schon graue Haare und spielt im Premier-League-Knüller zwischen Liverpool und ManCity die Hauptrolle: Schiri Martin Atkinson! Nach einem Zweikampf mit Virgil van Dijk fällt Leroy Sané im Strafraum, Atkinson zeigt ohne zu zögern auf den Punkt. Die Entscheidung im fulminanten Spitzenkampf zweier noch ungeschlagener Teams? Nein! Riyad Mahrez, der 85 Minuten lang eine überragende Leistung zeigt, ballert aus elf Metern mit voller Wucht übers Tor, zuvor hatte der Algerier seinem Mitspieler Gabriel Jesus den Ball vom Punkt weggeschnappt. An der Seitenlinie verdreht ManCity-Coach Pep Guardiola die Augen, während sich Jürgen Klopp emotional auf die Brust schlägt. Die Penaltyszene ist der Schlusspunkt einer Wahnsinns-Partie, die keine Sekunde langweilig ist und trotz Nullnummer alles hält, was sie im Vorfeld verspricht. Einzig aus Schweizer Sicht gibts Grund zur Enttäuschung: Xherdan Shaqiri ist bloss Ersatz.

1/14
Die Bilder der Runde: Mahrez verballert einen Penalty für ManCity.
Foto: Reuters

Fulham – Arsenal 1:5
Die Gunners, mit Granit Xhaka als Captain, lassen Aufsteiger Fulham keine Chance. Eine klare Angelegenheit im London-Derby. Kurz vor der Pause kann Fulham in Person von Weltmeister André Schürrle zwar ausgleichen, doch in den zweiten 45 Minuten geben sich die Gäste keine Blösse. Ramsey trifft traumhaft mit der Hacke und der Ex-Dortmunder Aubameyang netzt nach seiner Einwechslung doppelt ein. Für Arsenal-Coach Unai Emery ist es der neunte Sieg in Folge – wettbewerbsübergreifend.

Southampton – Chelsea 0:3
Die «Blues» machen mit Southampton kurzen Prozess. Eden Hazard markiert nach einer halben Stunde die Führung. Ross Barkley (57.) und der eingewechselte Alvaro Morata (93.) treffen nach der Pause. Sehenswert sind in dieser Partie vor allem die Assists! Bei Barkleys Premieren-Treffer für Chelsea liefert Olivier Giroud mit einer Bicicletta die Vorarbeit – und bei Moratas 3:0 hat zuvor Hazard sein Zauberfüsschen im Spiel.

Am Samstag

Tottenham – Cardiff 1:0
In der Champions League stehen die Spurs nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt da – in der heimischen Liga aber läufts rund. Eine Gala ists im Heimspiel gegen Abstiegskandidat Cardiff nicht. Gleichwohl wird Tottenham seiner Favoritenrolle gerecht. Und zwar dank Eric Dier, der schon in der 8. Minute einnetzt. Dabei bleibts. Auch, weil der Widersacher aus Wales nach einem Rot-Foul von Joe Ralls (58.) zusätzlich geschwächt ist. Tottenham bejubelt am Ende einen Mini-Sieg – es ist der dritte Liga-Vollerfolg in Serie.

Manchester United – Newcastle 3:2
Was für eine Partie in Manchester! Das Team von Trainer José Mourinho liegt gegen Newcastle nach nur 10. Minuten bereits mit 0:2 zurück. Der nächste Rückschlag für den englischen Rekordmeister scheint schon Tatsache. Doch dann dreht United auf, schiesst in der Halbzeit 2 drei Tore und sichert sich tatsächlich noch den Sieg. Mata (70.), Martial (76.) und Sanchez (90.) treffen für die Red Devils, auf Seiten von Newcastle sind Kenedy (7.) und Muto (10.) für die Tore zuständig.

Leicester – Everton 1:2
Es läuft die 77. Minute, als Gylfi Sigurdsson aus gut 25 Metern einfach mal abzieht. Sekunden später dreht er jubelnd ab, rennt zur Eckfahne, lässt sich auf die Knie fallen und schreit seine Freude ins King Power Stadium hinaus. Der Isländer hat soeben ein Traumtor erzielt, mit einem wunderbaren Schuss, genau in den Winkel. Es ist die Entscheidung. Das Heimteam, nach Gelb-Rot gegen Wes Morgan (63.) in Unterzahl, vermag nicht mehr zu reagieren.

Watford – Bournemouth 0:4
Das so fulminant in die Saison gestartete Watford prallt hart auf dem Boden der Realität auf. Die «Hornets» kassieren die dritte Pleite in den letzten vier Liga-Spielen.

Burnley – Huddersfield 1:1
Nati-Verteidiger Florent Hadergjonaj wird bei Huddersfield in der 86. Minute eingewechselt, am Spielstand kann aber auch er nichts mehr ändern. Gegen Burnley gibt es am Ende einen Punkt, der seinem Team nicht wirklich weiterhilft. Die «Terriers» kommen nicht weg vom Tabellenkeller.

Crystal Palace – Wolverhampton 0:1

 

Am Freitag

Brighton – West Ham 1:0

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Premier League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Liverpool FC
Liverpool FC
11
15
28
2
Manchester City
Manchester City
11
9
23
3
Chelsea FC
Chelsea FC
11
8
19
4
Arsenal FC
Arsenal FC
11
6
19
5
Nottingham Forest
Nottingham Forest
11
5
19
6
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
11
4
19
7
FC Fulham
FC Fulham
11
3
18
8
Newcastle United
Newcastle United
11
2
18
9
Aston Villa
Aston Villa
11
0
18
10
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
11
10
16
11
Brentford FC
Brentford FC
11
0
16
12
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
11
0
15
13
Manchester United
Manchester United
11
0
15
14
West Ham United
West Ham United
11
-6
12
15
Leicester City
Leicester City
11
-7
10
16
Everton FC
Everton FC
11
-7
10
17
Ipswich Town
Ipswich Town
11
-10
8
18
Crystal Palace
Crystal Palace
11
-7
7
19
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
11
-11
6
20
Southampton FC
Southampton FC
11
-14
4
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?