FCB-Star Derlis Gonzalez ist mit zwei verwandelten Penaltys die grosse Figur bei Paraguays Sensations-Sieg gegen Brasilien im Viertelfinal der Copa America.
Doch sein Jubel wird jäh gestoppt: Aus der Heimat erreicht ihn die traurige Nachricht, dass sein Onkel aufgrund eines Herzanfalls nach dem Spiel verstorben ist. Jegliche Hilfe der Ärzte kommt vergebens.
«Wieso heute lieber Onkel? Wieso? Du verlässt mich wegen einer Herzattacke, nachdem ich dir so viel Freude gemacht habe. Ich kann es nicht fassen», schreibt der völlig schockierte Gonzalez auf Twitter.
Zuvor ist der FCB-Flügel auf dem Platz die ganz grosse Figur: Nachdem Robinho Brasilien im Viertelfinal der Copa America in Führung schiesst (15.), gleicht Gonzalez in der 72. Minute für Paraguay vom Penaltypunkt aus.
Weil keine weiteren Tore mehr fallen, muss das Penaltyschiessen entscheiden.
Dort versagen zuerst beim Brasilianer Everton Ribeiro die Nerven. Später scheitern auch Neo-Bayern-Profi Douglas Costa (Brasilien) und Roque Santa Cruz (Paraguay).
So kommt FCB-Gonzalez erneut zum Zug. Er verwandelt wieder souverän und schiesst Paraguay in den Halbfinal, wo es zum Duell mit Argentinien kommt. Im anderen Halbfinal fordert Peru den Gastgeber Chile.
Dies wird angesichts der persönlichen Tragödie um seinen Onkel für Gonzalez jedoch zur Nebensache. (cmü)