Knapp zwei Monate nach seiner Entlassung als Trainer sitzt Ole Gunnar Solskjaer (48) wieder auf der Tribüne bei Manchester United. Nicht etwa im Old Trafford – sondern, der Norweger verfolgt im Fairfax Park in Bridgwater im Süden Englands das Profi-Debüt seiner Tochter Karna.
Die 19-Jährige spielt seit 2019 bei Manchester United. Nach ihren guten Leistungen in der U21, wurde sie für das Spiel im FA Cup gegen den Drittligisten Bridgewater United ins Profi-Kader berufen. In der 87. Minute dürfen Ole Gunnar und seine Frau Silje endlich das Debüt der Tochter beklatschen. Karna Solskjaer wird für Ivana Fuso eingewechselt. Die Deutsche spielte zuvor unter anderem zwei Jahre in der Schweiz für den FC Basel.
Trainer zufrieden mit Karnas Debüt
Standesgemäss ist auch Karna Stürmerin. Auch wenn ihr beim Profi-Debüt kein Tor gelingt, gewinnt Manchester United 2:0. Trainer Marc Skinner ist sehr zufrieden mit ihrer Leistung: «Karna hat sich ihren Einsatz mit guten Leistungen in der U21 verdient.» Auch vom prominenten Gast auf der Tribüne lässt sich Skinner nicht beeindrucken: «Es war schön, Ole als Trainer bei United zu haben, aber es ist wichtig zu sagen, das es hier allein um die Leistung von Karna geht.»
Eines verdankt Karna ihrem Vater aber auf jeden Fall. Der Fan-Gesang «You are my Solskjaer», der früher durch das Wembley hallte, wurde von den angereisten Fans ganz einfach recycelt und bei Karnas Einwechslung laut geträllert (im Video).
In der fünften Runde des FA Cups trifft Manchester United nun auf den Stadtrivalen Manchester City. Zwar liegt United in der Tabelle vor City, doch für die noch U21-Spielerin Karna Solskjaer wird es wohl eng, den Sprung ins Kader fürs nächste Spiel zu schaffen.