Kehrt der verlorene Sohn im Winter zurück? St. Gallen arbeitet hinter den Kulissen wie schon vor einem Jahr daran, Tranquillo Barnetta (31) in die Ostschweiz zurückzuholen (BLICK berichtete).
Gar nicht gut kam diese Nachricht in Philadelphia an. Barnetta ist bei Union Captain, Führungsspieler und Leistungsträger. Der Spieler, in seiner ersten vollen Saison in den USA den MLS-Klub von der Ostküste wieder zum Erfolg führte. «Philly» dürfte diese Saison erstmals seit 2011 wieder die Playoffs erreichen. Dank Barnetta!
Kein Wunder, wollen die Fans den Schweizer unbedingt auch 2017 in der MLS sehen. Union-Fan Scott Ellis spricht mit seinem offenen Brief an Barnetta den Philly-Anhängern aus dem Herzen.
Er schreibt: «Als ich gelesen habe, dass du vielleicht zu St. Gallen wechseln könntest, brach für mich eine Welt zusammen. Ich bin nicht sicher, ob die Union-Fans das verkraften würden (...). Wir reden hier von einem der talentiertesten und komplettesten Spieler, der jemals unser Trikot getragen hat. Das bist du!»
Im ausführlichen Brief heisst es weiter: «Du solltest 2017 bei Philadelphia bleiben! Bitte verlängere den Vertrag. Es ist ein Genuss, dich für Union spielen zu sehen (...). Der Klub ist im Aufwind, die Zukunft ist rosig (...). Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass an den Spieltagen für die Philly-Cheesesteaks künftig Schweizer Käse verwendet wird! (...) Aber im Ernst: Egal wie du dich entscheiden wirst, der Grossteil der Union-Fans wird deine Entscheidung respektieren, egal wie sie ausfallen wird.»
Barnetta dürfte sich mit seiner Entscheidung aber noch Zeit lassen und sie kaum vor Beginn der Playoffs am 26. Oktober fällen.