Nach Ceni-Rücktritt
Totti ist der letzte Aktive, den es schon bei FIFA 96 gab

Rogério Ceni (42) gab am Montag seinen Rücktritt aus dem Profi-Bereich bekannt. Damit ist Francesco Totti (39) der letzte «Überlebende» des ersten FIFA-Videospiels.
Publiziert: 09.12.2015 um 17:21 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:48 Uhr
1/5
Auch mit 39 Jahren noch treffsicher: Francesco Totti.
Foto: Reuters

Der langjährige São-Paulo-Goalie Rogério Ceni erzielte mit 131 (!) Karriere-Toren mehr Treffer als manch ein Stürmer in seiner Laufzeit. Damit hält der Brasilianer den Rekord als torgefährlichster Torhüter aller Zeiten. 

Mit seinem Rücktritt aus dem Profi-Fussball, den er am Montag bekannt gab, sorgt Ceni für den nächsten Rekord. Jedoch nicht für einen eigenen, sondern einen für Francesco Totti. Denn der Italiener ist nun der letzte noch aktive Spieler, mit dem man schon in der Erstausgabe der Videospiel-Reihe FIFA (erschien im September 1995) auf Torejagd gehen konnte. Totti war damals 19.

20 Mal war die Roma-Legende seither schon im beliebten virtuellen Fussball-Game integriert. Auch wenn der Stürmer betonte, dass er solange weiterspielen werde, bis er sich körperlich nicht mehr gut fühlt, wurden zuletzt Gerüchte um den Rücktritt des zurzeit verletzten 39-Jährigen laut.

Im nächsten September, also Anfang Saison 2016/17, kommt das nächste FIFA-Videospiel auf den Markt. Ein FIFA 17 ohne Totti? Irgendwie unvorstellbar. (jar)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?