Nach 180 Länderspielen
Sergio Ramos tritt aus spanischer Nati zurück

Sergio Ramos beendet seine Karriere in der spanischen Nationalmannschaft. Dies verkündet der PSG-Verteidiger über die sozialen Medien.
Publiziert: 23.02.2023 um 19:42 Uhr
Sergio Ramos beendet nach 180 Länderspielen seine Karriere in der spanischen Nationalmannschaft.
Foto: PIUS KOLLER

Der spanische Innenverteidiger Sergio Ramos (36) gibt über die sozialen Medien seinen Rückritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Wie den Beiträgen zu entnehmen ist, fiel der Entscheid wohl nicht ganz freiwillig. Offenbar teilte der spanische Nationaltrainer Luis De La Fuente dem PSG-Star per Telefon mit, dass er in seinen Plänen keine Rolle mehr spiele.

«Mit grossem Bedauern ist dies das Ende einer Reise, von der ich gehofft hatte, dass sie länger dauern würde», schreibt Ramos auf Instagram. Er sei stolz auf seine Einsätze für die Nationalmannschaft Spaniens. «Dieses Wappen, dieses Trikot und diese Fangemeinde haben mich glücklich gemacht. Ich werde mein Land weiterhin von zu Hause aus anfeuern», so Ramos weiter.

Mit 180 Einsätzen (23 Tore) ist der 36-Jährige Rekord-Nationalspieler Spaniens. Seit 2005 gehörte er zu den Leistungsträgern und war jahrelang Captain der «Furia Roja». Er gehörte zur goldenen Generation, die Spanien 2010 zum ersten WM-Titel und zu zwei EM-Titeln (2008 und 2012) führte. Sein letztes Länderspiel absolvierte Ramos im März 2021. Seither wurde er – teilweise aus Verletzungsgründen – nicht mehr aufgeboten. Auch für die WM 2022 in Katar wurde der Verteidiger vom damaligen Nationalcoach Luis Enrique nicht nominiert. (mbi)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?