«Ich muss diese eine Auslanderfahrung mehr einfach noch machen», sagt Tranquillo Barnetta dem BLICK, nachdem er dem FC St. Gallen eine Absage erteilt und Philadelphia Union zusagt hat.
Er lehnt für das Abenteuer Amerika Millionen ab. Bei einem Transfer nach England oder Deutschland hätte der 75-fache Nati-Spieler weitaus mehr verdient als in Philadelphia.
Die MLS hat nun – wie jedes Jahr – die Lohntabelle der Spieler veröffentlicht. Barnetta liegt mit einem Jahresgehalt von garantiert 609'300 Franken auf Rang 37. Nur einer seiner Klubkollegen bei Philadelphia Union verdient mehr.
Überraschenderweise deutlich höher klassiert ist Innocent Emeghara. Der 26-Jährige von den San Jose Earthquakes klassiert sich mit einem Lohn von jährlich 964'000 Franken auf Platz 21 in der Rangliste.
Aufgelistet ist dabei nur das «Base Salary», also quasi der garantierte Jahreslohn der Spieler. Inklusive «Signing Bonus» und möglichen weiteren Boni bei sportlichem Erfolg kann das Salär noch deutlich ansteigen. Emeghara könnte zu einem Salär von bis zu 1,3 Millionen Franken kommen.
Deutlich kleinere Brötchen backen da die beiden weiteren Schweizer in der MLS. Adrian Winter (Orlando City, 175'000) und Stefan Frei (Seattle Sounders, 161'000) reihen sich in der Lohntabelle weit hinten ein.
Grosser Name bedeutet grossen Lohn
Top-Verdiener der MLS ist der Brasilianer Kaka von Orlando City. Der Weltfussballer von 2007 verdient jährlich garantiert 6,5 Mio. Franken, mit möglichen Boni kommt er auf über 7 Millionen.
Dahinter folgen mit Steven Gerrard (LA Galaxy, 6 Mio.) und Frank Lampard (New York City, 5,9 Mio.) weitere Legenden europäischer Grossklubs.
Es wird ersichtlich, dass sich vor allem transferierte Stars aus Europa in Übersee eine goldene Nase verdienen. Zum Vergleich mit Kei Kamara (Columbus Crew), der immerhin die Torschützenliste anführt und jährlich «nur» 390'000 Franken erhält, verdienen die in die Jahre gekommenen Altstars Didier Drogba (37, Montreal Impact, 1,6 Mio.) und Andrea Pirlo (36, New York City, 2 Mio.) immer noch ein Vielfaches.