Die Gauchos sind durch! Lionel Messi und die Argentinier qualifizieren sich bei der Copa America für die Viertelfinals. Dies dank einem 1:0-Sieg gegen die Gäste aus Jamaika.
Messi, der dabei sein 100. Länderspiel für die «Albiceleste» bestreitet, überlässt den Part des Matchwinners im Jubiläumsspiel Napoli-Stürmer Gonzalo Higuain, der sich in der 11. Minute im Strafraum um den Gegner dreht und zum Sieg einschiebt.
Damit sichert sich Argentinien Platz 1 in der «Todesgruppe» B. Die jamaikanischen «Reggae-Boyz» mit ihrem deutschen Trainer Winnie Schäfer dagegen scheiden punktelos aus. Schäfer gibt sich dennoch zufrieden: «Ich bin stolz auf mein Team. Dass sie uns nur knapp besiegt haben, zeigt, welch gute Arbeit wir geleistet haben.»
Hinter den Argentiniern klassiert sich Paraguay dank einem Remis gegen Uruguay. Stürmer Lucas Barrios (44.) gleicht mit seinem zweiten Turniertreffer Uruguays Führung durch Jose Maria Gimenez (29.) aus. In der zweiten Hälfte fallen keine Tore mehr. Es bleibt beim 1:1.
Paraguay – mit dem Ex-Super-League-Stürmer Raul Bobadilla in der Startelf – holt sich durch den Punkt Platz 2 der Gruppe B und steht sicher im Viertelfinal. Uruguay qualifiziert sich als einer von zwei besten Gruppendritten für die Runde der letzten acht. (rib/wst)