Arnautovic bringt die Gäste kurz vor der Pause in Führung. Glück für Stoke: Der Torschütze steht beim Treffer knapp im Abseits, der Treffer zählt dennoch.
Danach gehts hin und her, Chancen gibts hüben wie drüben. Die beste vergibt Firmino kurz nach dem Seitenwechsel, der Brasilianer scheitert am Pfosten. In der 78. Minute wird Xherdan Shaqiri eingewechselt. Der Nati-Star hilft, den Mini-Vorsprung über die Zeit zu retten. Nach 90 Minuten stehts immer noch 1:0 für den Shaqiri-Klub.
Weil Liverpool das Hinspiel bei Stoke auch mit 1:0 gewann, kommts zur Verlängerung. Und weil auch dort keinem Team mehr der Lucky Punch gelingen willl, muss der erste Finalist im Penalty-Krimi ermittelt werden. Dort beweist dann Liverpool die besseren Nerven und setzt sich mit 6:5 durch. Shaqiri versenkt seinen Elfmeter als fünfter Stoke-Schütze sicher.
Bitter für Stoke: Die «Potters» verpassen damit die Chance auf den zweiten Ligacup-Triumph nach 1972, der einzigen Trophäe der Klubgeschichte.
Liverpool trifft im Ligacup-Final entweder auf Manchester City oder Everton (Hinspiel 1:2). Das Rückspiel des zweiten Halbfinals wird am Mittwoch ausgetragen. Der Final steigt am 28. Februar im Londoner Wembley. (jar)