De Satz ist längst Kult: «Fussball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.» Gary Lineker kreierte ihn nach der dramatischen Halbfinal-Niederlage Englands gegen Deutschland an der WM 1990.
Deutschland wurde Weltmeister, und Trainer Franz Beckenbauer liess sich danach zu diesem Zitat hinreissen: «Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft über Jahre hinaus nicht zu besiegen sein wird.» Natürlich war dieser Spruch abgehoben und wurde schnellstens widerlegt.
Auch Linekers Spruch gilt nicht mehr. Nach dem 2:2 der Deutschen am Montag, als den Holländern in den letzten sechs Minuten noch zwei Tore zum Ausgleich gelangen, twitterte die englische Fussball-Legende: «Wer auch immer gesagt hat, dass Fussball ein Spiel sei, in dem 22 Männer 90 Minuten lang einen Ball treten und am Ende immer die Deutschen gewinnen, hat keine Ahnung und sollte absteigen.»
Damit hat Lineker das tief enttäuschende Jahr der deutschen Fussballer punktgenau in Worte gefasst. Ein Jahr, mit dem Ausscheiden in den WM-Gruppenspielen als Tiefpunkt und dem Abstieg aus der League A als bitterer Schlusspunkt. (red)