Besonders heiss wird es am Samstag auf der Insel: Im Londoner Derby trifft Tottenham Hotspur auf Arsenal. Dabei geht es hinter Leader Chelsea um die Vorherrschaft in London - die beiden Klubs trennen in der Tabelle momentan nur zwei Pünktchen. Doch damit nicht genug: Auch im Norden herrscht Derby-Fieber: Im Merseyside Derby trifft Everton auf Liverpool. Für einen Spieler eine ganz besondere Affiche: Steven Gerrard bestreitet am Samstag sein 33. und letztes Derby vor seinem Wechsel in die USA.
In Spanien steht mit dem Duell zwischen Real und Atlético Madrid ein weiterer Knaller an. Die Statistik spricht im Verfolgerduell deutlich für die Königlichen: In 207 Derbys feierte Real 106 Siege, erst 52 Mal musste der spanische Rekordmeister als Verlierer vom Platz. Unübertroffen ist das Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der letzten Saison: In einem hochklassigen Champions-League-Finale setzte sich damals Real mit 4:1 nach Verlängerung durch.
Besonders heiss wird es auch im Nachbarland Portugal. Im Hauptstadtduell trifft Sporting Lissabon auf Benfica - der Zweite gegen den Ersten. Die Fans dürfen sich auf viele Tore freuen: Fast 3,5 Treffer fallen im Lissaboner Derby pro Partie.
Auch die italienischen Tifosi schauen gespannt auf einen Klassiker: Leader Juventus Turin empfängt am Samstagabend die AC Milan. Während die «Alte Dame» unangefochten an der Tabellenspitze steht, kämpft die AC Milan verzweifelt um die Plätze im europäischen Geschäft.
In Frankreich freuen sich die Fans auf das Duell zwischen Lyon und Paris St. Germain. Nur gerade zwei Punkte trennt den Leader aus dem Süden von der Millionentruppe aus der Hauptstadt. Zuletzt zeigte sich die Elf um Superstar Zlatan Ibrahimovic aber nicht in Ballerlaune: Aus den letzten sechs Spielen gabs nur gerade zehn Punkte.
In der Bundesliga reisen die Bayern zum Südderby nach Stuttgart - nach dem verkorksten Jahresauftakt kein Selbstläufer für den angeschlagenen Leader. Im Nordderby zwischen Hamburg und Hannover kämpft der HSV um wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg.
Auch in der Schweiz steht zum Rückrundenauftakt ein wahrer Klassiker auf dem Programm: Rekordmeister GC trifft am Sonntag auf Leader Basel.