62, 46, 48, 49, 51, 67, 68, 72, 76, 80, 84 – so die Trikotnummern der Startaufstellung. Nicht von irgendeiner Startaufstellung, sondern der des FC Liverpool in einem Pflichtspiel im heimischen Anfield! Hohe Trikotnummern, tiefes Alter – Liverpool bestreitet das Wiederholungsspiel in der 4. Runde des FA Cups ausschliesslich mit Nachwuchsspielern.
Das kommt keineswegs aus dem Nichts, Trainer Jürgen Klopp hält lediglich Wort. Der Deutsche ärgerte sich nach dem 2:2 gegen Shrewsbury vor gut einer Woche über die Ansetzung des Wiederholungsspiels, das bei einem Unentschieden im englischen Cup die Regel ist. Denn es fällt mitten in die Winterpause. Klopp: «Die Spieler brauchen diese Pause, mental und physisch.» Er kündigte nach dem 2:2 umgehend an, dass er dem Rückspiel mitsamt der ersten Mannschaft fernbleibe.
Liverpool-Rekorde purzeln
So läuft im Anfield eine im Schnitt 19-jährige Mannschaft auf. Sieben von elf Spielern sind noch Teenager. In keinen Wettbewerben je zuvor spielt der 128-jährige Kult-Klub mit einer jüngeren Mannschaft. An der Seitenlinie steht U23-Coach Neil Critchley. Und Curtis Jones wird mit 19 Jahren und 5 Tagen zum jüngsten Liverpool-Captain überhaupt.
Bereits im vergangenen Dezember vertritt eine ähnliche Mannschaft Liverpool im Ligacup, weil das A-Team mit Klopp fast gleichzeitig die Klub-WM in Katar bestreitet. Damals gehts komplett in die Hose, die C-Elf verliert 0:5 gegen Aston Villa.
Diesen Dienstagabend gegen Shrewsbury siehts anders aus: Liverpool gewinnt dank eines Eigentors in der 75. Minute 1:0. Und erreicht mit einem blauen Auge die FA-Cup-Achtelfinals. (str)
Wiederholungsspiele der 1/16-Finals
Liverpool – Shrewsbury (3.) 1:0
Birmingham (2.) – Coventry (3.) 3:2 n.P.
Oxford (3.) – Newcastle (mit Schär) 2:3 n.V.
Cardiff (2.) – Reading (2.) 3:4 n.P.
Derby County (2.) – Northampton (4.) 4:2
Mi, 20.45 Uhr: Tottenham – Southampton