Jammerstimmung in Argentinien! Ohne seinen verletzten Star Lionel Messi verliert der zweifache Weltmeister zum ersten Mal in der WM-Quali-Geschichte ein zweites Heimspiel innerhalb einer Kampagne.
Die Gauchos tauchen gegen Paraguay mit 0:1. Torschütze des Siegestreffers ist kein Unbekannter. Der Ex-Basler Derlis Gonzalez skort in der 18. Minute. Es ist der erste Sieg Paraguays in einem Qualimatch in Argentinien.
Zu allem Unglück scheitert Argentiniens Topstürmer Sergio Agüero nur 30 Sekunden nach Wiederanpfiff mit einem Handspenalty an Paraguays Goalie Justo Villar. Agüero meint später: «Es gibt keine Entschuldigung, wir haben schlecht gespielt.»
Argentinien liegt nach zehn von 18 Runden mit 16 Punkten nur auf Rang fünf, der gerade noch zur WM-Quali-Barrage gegen einen Ozeanienvertreter berechtigt.
Besser läufts Brasilien. Die Seleçao feiert den vierten Sieg in Folge und schlägt auswärts Venezuela mit 2:0. Dank des 2:2 von Uruguay in Kolumbien übernimmt Brasilien mit 21 Punkten die Leaderposition. (rib)
Resultate der WM-Quali
Bolivien - Ecuador 2:2
Kolumbien - Uruguay 2:2
Argentinien - Paraguay 0:1
Chile - Peru 2:1
Venezuela - Brasilien 0:2