Holländische Goalie-Legende
Van der Sar nach Hirnblutung auf der Intensivstation

Der 130-fache holländische Nationalspieler Edwin van der Sar wird nach einer in den Ferien erlittenen Hirnblutung derzeit in Kroatien behandelt. Er befindet sich in einem stabilen Zustand.
Publiziert: 07.07.2023 um 18:56 Uhr
|
Aktualisiert: 07.07.2023 um 19:06 Uhr
1/4
Edwin van der Sar befindet sich nach einer Hirnblutung in einem stabilen Zustand.
Foto: AFP

Grosse Sorge um die niederländische Torhüterlegende Edwin van der Sar: Der 52-Jährige liegt nach einer «Hirnblutung im Krankenhaus auf der Intensivstation», teilte Van der Sars langjähriger Klub Ajax Amsterdam am Freitag mit. Der Niederländer befinde sich «in einem stabilen Zustand», Ajax kündigte ein «Update» an, «sobald es konkretere Informationen gibt».

Die Tageszeitung «De Telegraaf» berichtete, Van der Sar habe die Hirnblutung während seines Urlaubs in Kroatien erlitten. Er sei von «einer kleinen kroatischen Mittelmeerinsel mit einem Hubschrauber in das Krankenhaus geflogen» worden. Dort werde er behandelt.

Erschöpfungs- und Ermüdungssymptome

Van der Sar war zuletzt von seinem Posten als Geschäftsführer zurückgetreten, zum 1. Juni übertrug er seine Aufgaben an den Vorstand. Damals begründete er diesen Schritt mit Erschöpfungs- und Ermüdungssymptomen.

Als Spieler feierte er mit Ajax und später mit Manchester United grosse Erfolge, zweimal (1995 mit Ajax und 2008 mit Manchester) gewann er die Champions League. Für die niederländische Nationalmannschaft absolvierte er 130 Länderspiele. Damit ist Van der Sar der Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen für Oranje, nur Wesley Sneijder (134) lief öfter für das Nationalteam auf. (AFP)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?