Tina Turners Tod berührt die ganze Welt. Auch im Sport ist die Trauer gross. Vor allem in Schottland. Beim Rekordmeister Glasgow Rangers haben viele Fans Herzschmerzen. Am Mittwoch im Spiel gegen die Hearts of Midlothian aus Edinburgh (2:2) wurde die Musik-Ikone von den Fans noch mehr geehrt als sonst.
Dafür gibt es einen speziellen Grund: Turners Lied «The Best» ist die inoffizielle Hymne der Rangers. Vor jedem Spiel wird der Song abgespielt und das Ibrox-Stadium bebt, weil alle mitsingen. Am Mittwoch wurde diese Stimmung noch getoppt. Denn das Spiel begann wenige Minuten nachdem die Welt vom Tod Turners erfuhr. Klar, dass die Fans dem Lied an diesem Abend eine besondere Note verpassten. Gänsehaut pur!
Während Übermacht-Jahren als Hymne auserkoren
Wie genau das Lied zur Hymne des schottischen Rekordmeisters wurde, ist nicht so klar. Die einen sagen, dass es aus einem Highlight-Video von Sky entstanden ist, andere behaupten, Tina Turner selbst habe das verlangt. Gesichert ist, dass das Lied in den frühen Neunzigern zum Einlaufsong der Rangers wurde, als man neunmal (!) hintereinander Meister in Schottland wurde. Mit Spielern wie Ally McCoist, Paul Gascoigne und Brian Laudrup. (nsa)