26 Sekunden! So lange hat Wilfried Gnonto nach Anpfiff gebraucht, ehe er Leeds in der dritten Runde des FA Cups gegen Cardiff (2. Liga) in Führung schoss. Sein Volley ist einer für die Geschichtsbücher. Nicht nur, weil er nach wenigen Sekunden erzielt wurde. Sondern auch, weil das Tor mehr als sehenswert ist. Nach einer Flanke von Rodrigo haut Gnonto den Ball mit dem rechten Fuss direkt unter die Latte. Unhaltbar. Die Ränge hinter dem Tor explodieren, der kleine Italiener (1,65 Meter) wird gefeiert. Vor Ort und in den sozialen Medien.
Nach 36 Minuten dann der zweite Streich. Gnonto lässt mit einer Finte die Cardiff-Abwehr alt aussehen, dann schliesst der Ex-FCZ-Star herrlich in die nahe Ecke ab. Es ist das 3:0 für Leeds. Am Ende stehts 5:2, für Gnonto war nach 67 Minuten Feierabend.
Gnonto ist in Höchstform. In der Premier League hat er Anfang Januar seiner Torpremiere gegen West Ham gefeiert. Zuvor hat er schon gegen Bournemouth einen Assist verbucht. Nun der Doppelpack im Cup. Der Italiener scheint auf der Insel definitiv angekommen zu sein. (mam)