3'634'857 Franken! So viel hat Sepp Blatter 2015 laut Fifa-Finanzbericht verdient. Damit steht nun erstmals schwarz auf weiss, wie hoch das Gehalt des 80-Jährigen war.
Bereits 2004 soll der Walliser «vier Kisten» eingesackt haben. Das verriet Roland Büchel, ein ehemaliger Angestellter des Weltfussballverbandes, im November des letzten Jahres in der «SRF»-Talkshow von Roger Schawinski.
Von 1998 bis 2016 war Blatter Fifa-Präsident. Er wurde Ende 2015 von der Fifa-Ethikkommission wegen einer dubiosen Millionen-Zahlung im Jahr 2011 an Uefa-Boss Michel Platini für acht Jahre suspendiert.
Die Rekurskammer reduzierte die Sperre auf sechs Jahre. Blatter wird den Fall an den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) weiterziehen.
Blatters Nachfolger als Fifa-Boss ist Gianni Infantino. Der Walliser soll gemäss «dpa»-Informationen weniger verdienen als sein eigener Generalsekretär. Infantinos Gehalt wird aufgrund der angenommenen Fifa-Reformen stets veröffentlicht.
Jérôme Valcke, Blatters Generalsekretär, bekam für seine Arbeit im letzten Jahr laut Finanzbericht rund zwei Millionen.
2015 schrieb die Fifa rote Zahlen: Verlust von 122 Millionen Dollar (umgerechnet 118 Mio. Franken). Letztmals machte der Weltfussballverband 2002 ein Minus.