Bayern-Boss Rummenigge schiesst scharf gegen DFB
0:59
Deutschland schlägt Ukraine:Ukraine-Bushchan patzt – Goretzka ist zur Stelle

Slapstick pur in der Ukraine!
Goalie-Patzer bringt Deutschland den ersten Sieg

Die DFB-Elf tut, was ihr in sechs Anläufen in der Nations League verwehrt blieb: Sie gewinnt! Das 2:1 in der Ukraine ist für Jogi Löw eine Befreiung.
Publiziert: 10.10.2020 um 23:02 Uhr
|
Aktualisiert: 10.10.2020 um 23:18 Uhr
1/11
Deutschland holt sich endlich den ersten Sieg in der Nations League.
Foto: keystone-sda.ch

League A, Gruppe 4

Ukraine – Deutschland 1:2

Und alle motzten sie! «Loddar» Matthäus warf Löw taktische Fehler beim 3:3 gegen die Türkei vor. «Ich wundere mich, wenn ich sehe, dass da viele Spieler wie Nico Schulz für Deutschland auflaufen, die in ihren Vereinen auf der Bank sitzen.» Schulz ist bei Lucien Favre in Dortmund bloss Ergänzungsspieler. Mit Berti Vogts schlug ein anderer Weltmeister in dieselbe Kerbe: «Als Fussballfan würde ich mir beim Blick auf das Türkei-Spiel verschaukelt vorkommen.» Und «Sport1» warf Jogi gar einen «Arroganzanfall» vor, weil er diese Kritik zumindest öffentlich nicht kommentieren wollte.

Nun hat Löw ein bisschen Ruhe. Denn seine Mannschaft tut, was sie in sechs Anläufen in der Nations League mit drei Unentschieden und drei Niederlagen noch nie getan hat: Sie gewinnt! 2:1 heissts am Ende in Kiew. Der Sieg ist nicht glanzvoll erspielt – zumal Jogis Jungs viele Ballverluste verzeichnen, teils gar ohne Druck. Und doch ist er korrekt.

Die DFB-Elf ist über weite Strecken besser, weil chancen­reicher, und spielstärker als die Ukrainer. deren Offensive sich viele Unzulänglichkeiten leistet. Täte sie dies nicht, würde sie den Gast bestimmt stärker in Verlegenheit bringen. Auch die laute Unterstützung der mehr als 20'000 Fans, die trotz hoher Corona-Zahlen in Kiew zugegen sein dürfen, ändert nichts daran. Matthias Ginter bringt die Deutschen nach einer kurz ausgeführten Ecke in Front. Und Bayerns Leon Goretzka, den Löw gegen die Türkei zum Ärger von Vogts noch geschont hatte, erzielt das 2:0: per Kopf nach einem bösen Bock von Ukraine-Schlussmann Bushchan.

Die Ukrainer verkürzen nach einem Süle-Foul per Penalty: Malinovskyi verlädt Neuer. Danach aber fehlt den Ukrainern trotz einem Plus an Ballbesitz die Klarheit, um der mehrheitlich guten deutschen Defensive Probleme zu bereiten.

Jogi darf jubeln und vorübergehend durchatmen.

Spanien – Schweiz 1:0

Hier gehts zum Matchbericht.

League C, Gruppe 1

Luxemburg – Zypern 2:0

Montenegro – Aserbaidschan 2:0

League D, Gruppe 1

Färöer – Lettland 1:1

Andorra – Malta 0:0

League D, Gruppe 2

Liechtenstein – Gibraltar 0:1

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?