Es läuft die 90. Spielminute in der Partie zwischen AZ Alkmaar und Nijmegen in der höchsten holländischen Liga, als es zu fürchterlichen Szenen im Stadion kommt.
Alkmaar befindet sich beim Stand von 1:2 im Angriff, als der zurückeilende Nijmegen-Stürmer Bas Dost (34) im Mittelkreis zusammenbricht und reglos liegen bleibt.
Kurz darauf wird das Spiel unterbrochen. Sofort stellen sich alle Akteure auf dem Feld rund um den am Boden liegenden Dost als Sichtschutz auf, während Betreuer um das Leben des ehemaligen Bundesliga-Profis (Wolfsburg und Frankfurt) kämpfen.
Dost im Spital, Partie abgebrochen
Bange Minuten vergehen, während auf den Rängen Stille herrscht. Dann macht sich langsam Erleichterung breit. Dost kommt nach längerer Behandlung wieder zu Bewusstsein, ist ansprechbar und kann schliesslich vom Platz transportiert werden.
Noch ist unklar, was zum Zusammenbruch von Dost geführt hat. «Die Ärzte können noch überhaupt nichts sagen über die Ursache des Zusammenbruchs von Bas», so Vereinsdirektor Wilco van Schaik. Während der Holländer ins Spital gebracht wird, entscheiden die Verantwortlichen, die Partie endgültig abzubrechen.
Immerhin gibts im Laufe des Abends dann noch Good News: Auf dem Instagram-Profil von Nijmegen meldet sich Bas Dost zu Wort: «Mir geht es gut. Die Hilfe, die ich auf dem Spielfeld bekam, war fantastisch. Ich bin jetzt im Krankenhaus. Danke für die ganze Unterstützung!» Dost bleibe vorerst noch im Spital in Alkmaar und werde in den nächsten Tagen weiter untersucht, teilt sein Verein mit.
(cat /SDA)