Portugal – Ägypten 2:1
Cristiano Ronaldo und seine Portugiesen gegen Mohamed Salah und seine Ägypter. Tolles Test-Duell im Letzigrund. Die Pharaonen gehen dank dem Liverpool-Knipser in Führung. Doch dann kommt Cristiano Ronaldo – und dreht das Spiel. Ausgleich in der 93., Siegtor in der 95. Minute. Und das in seinem 900. Spiel mit Klub und Nation! 2:1 für den Europameister. Auch Mohamed Elneny, bei Arsenal Teamkollege von Granit Xhaka, steht bei den Ägyptern in der Startelf. Elneny, wie Salah ein Ex-Rot-Blauer, führt im Mittelfeld der Ägypter Regie. Die Männer vom Nil treffen an der WM in der Gruppenphase auf Gastgeber Russland, Uruguay und Saudi-Arabien.
Deutschland – Spanien 1:1
Ein müder Kick? Geschonte Kräfte? Leere Ränge? Nicht, wenn Deutschland und Spanien die Klingen kreuzen! In Düsseldorf messen sich zwei der besten Fussball-Nationen der Welt. Weltmeister 2014 gegen Weltmeister 2010. Und mit der Ambition, den WM-Pokal 2018 in die Höhe zu stemmen, treten die zwei Starensembles auf. Rodrigo (6.) lanciert das Spiel kurz nach Anpfiff. Die Reaktion Deutschlands? Vehement! Müller (35.) trifft mit einem tollen Weitschuss – David de Gea im Tor der «Roten Furie» hat wenig Chance. Am Ende stehts 1:1, doch es könnte ebenso gut 4:4 stehen. Ein Vorgeschmack auf Russland im Sommer.
Argentinien – Italien 2:0
Nur eines der beiden Fussball-Schwergewichte nimmt im Sommer an der WM teil. Und dieses Team gewinnt diesen Test. Dies, obwohl Argentinien in Manchester ohne Lionel Messi auskommen muss – den Superstar plagen Adduktoren-Beschwerden. Die beiden Tore fallen erst nach der grossen Auswechsel-Flut (2 Wechsel bei Argentinien, fünf bei Italien): Ever Banega trifft von der Strafraum-Grenze (75.), Manuel Lanzini noch sehenswerter zehn Minuten später.
Holland – England 0:1
Im Sturm ersetzt Marcus Rashford den verletzten Harry Kane. Den entscheidenden Treffer schiesst allerdings Jesse Lingard (59.). So schlagen die Briten Holland zum ersten Mal seit der EM 1996 – sieben sieglose Partien liegen dazwischen! Zudem bitter für das Heimteam in Amsterdam, das die WM im Sommer vom Sofa aus anschauen wird: Das erste Spiel der Ära Koeman (55, zuvor Everton) geht in die Hose.
Frankreich – Kolumbien 2:3
Die Südamerikaner erobern Paris! Das Team um Bayern-Star James Rodriguez drehen unter der Spielleitung von Super-League-Schiri Adrien Jaccottet einen frühen 0:2-Rückstand zum Sieg. Das entscheidende Tor schiesst Juan Quintero kurz vor Schluss per Penalty (85.).
Weitere Testspiele der WM-Teilnehmer
Uruguay – Tschechien 2:0
Japan – Mali 1:1
Norwegen – Australien 4:1
Senegal – Usbekistan 1:1
Tunesien – Iran 1:0
Saudi-Arabien – Ukraine 1:1
Polen – Nigeria 0:1
01.30 Uhr Peru – Kroatien
Die Schweizer WM-Gegner (mehr dazu hier)
Russland – Brasilien 0:3
Serbien – Marokko 1:2
Schottland – Costa Rica 0:1