So hat sich Al-Ittihad die Klub-WM im eigenen Land nicht vorgestellt: Der amtierende saudische Meister ist bereits im Viertelfinal ausgeschieden. Das zuletzt ebenfalls mit Millionen auf dem Transfermarkt aufgerüstete Team aus Dschidda ist am ägyptischen Klub Al Ahly (Geschätzter Marktwert-Unterschied gemäss Transfermarkt.de: 105 Millionen Euro zu 30 Millionen Euro) mit Trainer Marcel Koller (63) krachend gescheitert.
Gleich mit 1:3 geht Al-Ittihad mit seinen Stars wie N'Golo Kante, Fabinho und Karim Benzema gegen den Meister Ägyptens unter. Und Benzema wird bei der enttäuschenden Pleite zur tragischen Figur: Unmittelbar vor der Pause vergibt der Franzose den möglichen Ausgleichstreffer vom Penaltypunkt.
Jetzt warten Brasilianer
Zwar bestimmt der Saudi-Vertreter das Spiel über weite Strecken, vor dem Tor sind aber einzig die «Roten Adler» aus Kairo abgebrüht. Ali Maaloul (21.), Hussein El Shahat (59.) und Eman Ashour (62.) sorgen für die Vorentscheidung in der Partie. Der Ehrentreffer für Al-Ittihad gelingt Benzema erst in der Nachspielzeit und nach einer Roten Karte gegen den Ex-Kölner Anthony Modeste.
Für Al-Ittihad ist die mit grossen Erwartungen verknüpfte Klub-WM damit bereits wieder zu Ende. Die Mannschaft von Marcel Koller bekommts hingegen am Montag mit dem brasilianischen Copa-Libertadores-Sieger Fluminense zu tun. Manchester City, der europäische Vertreter am Turnier, spielt am kommenden Dienstag gegen die Urawa Red Diamonds. (cat)