Die Bank der Bayern ist eine Frechheit. Musiala sitzt da. Gnabry, Davies, Mané. Absolute Hochkaräter. Beim Aussenseiter Freiburg steht Nicolas Höfler auf dem Platz. 2 Millionen Marktwert. 33 Jahre alt. Und einer der meist unterschätzten Profis in Deutschland. Nach einer halben Stunde fasst sich Höfler ein Herz und nagelt den Ball mit seinem schwachen linken Fuss ins rechte Eck. 1:1 im Cup-Viertelfinal. Nati-Goalie Yann Sommer ist machtlos. Und die Bayern-Bosse blicken auf der Tribüne in die Gegend, als sei die Apokalypse nah.
Die kommt in der dritten Minute der Nachspielzeit. Musiala, eines der grössten Talente der Welt, spielt den Ball im Strafraum mit der Hand. Freiburg-Stürmer Höler, auch er komplett unterschätzt, bezwingt Yann Sommer vom Punkt. Die grosse Pokal-Sensation ist perfekt!
Tuchel-Kritik an Supertalent
«So darfst du im Sechzehner heutzutage nicht mehr reinspringen», kritisiert Neo-Coach Tuchel sein Juwel nach dem bitteren Aus. «Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst ein wahnsinniges Risiko.» Verteidiger Matthijs de Ligt sieht bei der Elfmeterfrage keine Diskussion: «Ich war gleich dahinter. Als es passiert ist, dachte ich gleich: Das ist ein Elfmeter.» Der 20-jährige Musiala war sichtlich stinkig, nach Abpfiff verweigert er Freiburg-Coach Streich, der ihm womöglich gut zureden wollte, den Handschlag und ignorierte ihn.
Für einen Akt der Unsportlichkeit sorgen unmittelbar nach Musialas Handspiel auch Joshua Kimmich und Benjamin Pavard, die versuchen, den Elfmeterpunkt zu malträtieren. Es kommt zur Rudelbildung, Schiedsrichter Harm Osmers bestraft Pavard mit Gelb. Kimmich kommt ungeschoren davon. Gebracht hats nichts, die Freiburger feiern.
Freiburg träumt vom ganz grossen Streich
Und der Thomas-Tuchel-Effekt? Scheint bereits verflogen! Vom Sextuple war die Rede, als man den Königsklassen-Sieger von 2021 verpflichtet, nun verliert der Neo-Coach bereits sein erstes Alles-oder-Nichts-Spiel. Taucht Tuchel auch im Champions-League-Viertelfinal gegen Manchester City, könnte den Bayern-Bossen die Entlassung von Julian Nagelsmann noch richtig um die Ohren fliegen.
Und die Freiburger? Die schreiben einmal mehr eine sagenhafte Geschichte. Vor einem Jahr scheiterte man im DFB Pokal erst im Final an RB Leipzig, nun träumen sie im Breisgau vom ersten Titel der Vereinsgeschichte. (skr/che)
In unserem Sport-Kalender gibts den vollen Fussball-Service: Alle Ergebnisse aus Europas Top-Ligen, Tabellenstände und weitere Statistiken.
In unserem Sport-Kalender gibts den vollen Fussball-Service: Alle Ergebnisse aus Europas Top-Ligen, Tabellenstände und weitere Statistiken.