Was für ein Einstand für Fabian Frei!
Der Ostschweizer trifft gleich bei seinem ersten Spiel für Mainz 05.
Der Ex-Basler bekommt in der 30. Minute den Ball pfannenfertig von Clemens aufgelegt. Frei schiebt den Ball cool in die rechte Ecke.
Die Rheinland-Pfälzer setzen sich im DFB-Pokal auswärts bei Cottbus souverän mit 3:0 durch.
Zwei Bundesligisten out!
Am Nachmittag muss sich nach Hoffenheim der HSV als zweiter Bundesligist aus dem Pokal verabschieden. Dies nach einer 2:3-Niederlage gegen Carl Zeiss Jena.
Nach Toren von Gerlach (15.) und Jovanovic (58.) für Jena und dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Olic (48.) führt der Viertligist bis in die 94. Minute mit 2:1. Dann trifft Gregoritsch doch noch zum 2:2 für den HSV.
In der 108. Minute der Nachspielzeit ist es dann Pieles, der das entscheidende 3:2 zum Sieg des Aussenseiters erzielt und den HSV mitsamt Abwehrboss Johan Djourou aus dem Pokal wirft.
Locker weiter sind derweil Borussia Dortmund mit einem 2:0-Sieg gegen den Chemnitzer FC. Die Tore für den BVB, bei dem Roman Bürki im Goal durchspielt, erzielen Aubameyang (25.) und Mchitarjan (82.).
Bayern München setzt sich unterdessen mit 3:1 beim FC Nöttingen durch. Neuzugang Vidal trifft früh per Penalty (5.), ehe Hecht-Zirpel für den Underdog ausgleicht (16.). Eine Minute später gehen die Bayern dank Götze aber wieder in Führung (17.), bevor Lewandowski mit dem 3:1 (25.) den Sieg schon früh klarmacht.
Ebenfalls ausgeschieden ist als dritter Bundesligist Aufsteiger Ingolstadt nach einem 0:1 bei Unterhaching. (wst)