Bayer Leverkusen – Bayern München 3:5 n.P.
120 Minuten lang fallen zwischen Bayer und Bayern keine Tore – auch der zweite Viertelfinal des Abends geht ins Elfmeterschiessen.
Dort wird der in der 90. Minute eingewechselte Josip Drmic zur tragischen Figur: Der Nati-Stürmer scheitert mit dem ersten Bayer-Penalty an Manuel Neuer.
Weil alle fünf Münchner vom Punkt aus cool bleiben, stehen sie auch mit etwas Dusel im Halbfinal.
Arminia Bielefeld – Borussia Mönchengladbach 5:4 n.P.
Die Zuschauer auf der Bielefelder Alm sehen einen klassischen Pokalfight: Die unterklassige Arminia geht durch einen Schlenzer von Manuel Junglas in Führung (26.). Nati-Goalie Yann Sommer ist chancenlos, das Stadion kocht.
Die Antwort der Favre-Elf lässt aber nicht lange auf sich warten. Eine Gladbach-Flanke blockt Christian Müller unglücklich mit der Hand ab – Penalty. Max Kruse lässt nicht zweimal bitten und gleicht zum 1:1 aus (32.).
Gladbach ist danach spielbestimmend, ohne dass etwas Zählbares herausspringt. Auch nach dem Pausentee können die «Fohlen», bei denen Granit Xhaka durchspielt, das Abwehrbollwerk der Arminia aus dem Spiel heraus nicht knacken.
Das Penaltyschiessen muss entscheiden. Dort rettet Sommer mit einer Parade gegen den fünften Arminia-Schützen die Borussia in die K.o.-Phase. Weil der Gladbacher Traoré Augenblicke später verschiesst, wird die Sensation doch noch perfekt: Der 3. Ligist steht im Halbfinal, das Favre-Team ist raus. (cmü)