Sieg im Penalty-Krimi über Dortmund
Bayern schenkt Guardiola das Double zum Abschied!

Ein intensives, hart umkämpftes DFB-Pokal-Finale endet nach einem Penalty-Krimi mit dem 18. Pokalsieg für die Bayern. Die Münchner schenken ihrem Trainer zum Abschied das Double.
Publiziert: 21.05.2016 um 22:48 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 17:04 Uhr
1/14
Die Bayern-Spieler lassen ihren Trainer hochleben.
Foto: Reuters
Nicolas Ledergerber

Das Spiel:
Wenn der Meister gegen den Zweitplatzierten das Pokalfinale bestreitet, erwartet man ein Spektakel – und wird enttäuscht. Vorerst.

Die ersten 30 Minuten haben bis auf einen Müller-Kopfball (22.), der knapp am Kasten vorbeistreicht, nichts zu bieten. Dann muss Nati-Goalie Bürki nach einem Costa-Schuss à la Robben ein erstes Mal eingreifen und bleibt tadellos. Bayern ist zwar die bessere, aktivere Mannschaft, Torchancen bleiben insgesamt aber Mangelware. Das Spiel ist von Kampf und Intensität geprägt.

Im zweiten Durchgang erhöhen die Bayern den Druck. Bürki ist für Dortmund allerdings ein sicherer Rückhalt. Zum Beispiel, als er einen abgefälschten Ribery-Schuss mirakulös pariert (76.).

In der 85. Minute hat Aubameyang die Führung auf dem Fuss, als er plötzlich völlig alleine vor Neuer steht, die Kugel aber nicht aufs Tor bringt. Keine Tore nach 90 Minuten.

Die Verlängerung beginnt aufregend: Lewandowski steht im Strafraum alleine vor Bürki, aber Durm grätscht dem Polen im allerletzten Moment den Ball vom Fuss (94.)!

Aber auch in der Zugabe ist Bürki gefragt: In der 113. Minute zieht Alaba mit dem Aussenrist ab, der Ball wird abgefälscht, aber der Schweizer pariert den Schuss trotzdem! Klasse Parade!

So bleibts auch nach 120 Minuten torlos. Im Penalty-Schiessen setzt sich Bayern München durch. Es ist der 18. Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Und Pep holt zum Abschied das Double!

Das Penalty-Schiessen:

  • Kagawa läuft an ... und zimmert das Ding ins rechte Eck!
  • Vidal ist erster Bayern-Schütze .. und haut das Leder humorlos in die Mitte!
  • Bender kommt zum Punkt ... und scheitert an Neuer! Schwach geschossen!
  • Lewandowski gegen Bürki ... verlädt den Schweizer und trifft!
  • Sokratis ist der nächste ... und trifft den Aussenpfosten!
  • Jungstar Kimmich mit langem Anlauf, verzögert ... und Bürki hält!
  • Aubameyang läuft an ... ohne Probleme ins Netz!
  • Alles Müller ... oder was! Locker ins hohe linke Eck!
  • Reus mit grossem Anlauf ... und Gewalt in die Mitte!
  • Wirbelwind Costa ... schiesst die Bayern zum Pokalsieg!

Das gab zu reden: Kurz vor der Pause (39.) geraten Gonzalo Castro und Franck Ribery aneinander. Der Bayern-Franzose drückt seinem Gegenüber dabei den Finger ins Auge. Es gibt Schiedsrichter, die hier auf Rot entschieden hätten. Ref Marco Fritz zeigt den beiden Streithähnen die Gelbe Karte – die wohl diplomatischste, aber nicht unbedingt die richtige Lösung.

Und: Natürlich die Personalie Mats Hummels. Der Dortmund-Verteidiger macht sein letztes Spiel in Gelb-Schwarz, bevor er nach München wechselt. Er wird nach 77 Minuten angeschlagen ausgewechselt.

Statistik: Für Bayern-Stürmer Robert Lewandowski ist es das 100. Pflichtspiel im Trikot der Münchner. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Dortmund.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?