Doppeltes Pech für Bürki und Co. Erst bleibt auf dem Weg nach Lotte der Dortmund-Car in einem Acker stecken – dank der Hilfe eines Traktors kann der Bus aus dem Dreck gezogen werden. Danach wird das Pokal-Viertelfinalspiel wegen schlechten Wetters abgesagt.
«Ich konnte nicht garantieren, dass die Spieler gesund bleiben. Sie hätten keinen Stand gehabt, der Boden war zu durchweicht», begründet der Schiedsrichter Felix Brych seine Blitz-Entscheidung 45 Minuten vor Anpfiff. «Am Tag zuvor war das Terrain noch in Ordnung, in der Nacht hat es aber viel geregnet. Der Schneefall kurz vor dem Spiel gab dem Boden den Rest.»
Die über 10'000 Fans, die bereits im Frimo Stadion bereitstehen, müssen die Ränge wieder räumen. Es ist bereits die vierte Spiel-Absage für Lotte in dieser Saison.
Frankfurt im Halbfinal
In Frankfurt findet der Pokal-Viertelfinal statt. Die Gastgeber – ab der 83. Minute mit Tarashaj – gewinnen dank einem frühen Tor von Danny Blum gegen die Arminia aus Bielefeld 1:0. Damit steht Frankfurt als erster Halbfinalist fest.
Ein emotionales Comeback kann dabei Marco Russ feiern. Erstmals nach seiner Krebs-Erkrankung im Mai 2016 steht der Eintracht-Kapitän wieder auf dem Feld.
Haris Seferovic dagegen sieht das Spiel von der Tribüne aus.
Am Mittwoch steigen die weiteren Viertelfinals. Hamburg empfängt Gladbach (18.30 Uhr) und Schalke ist zu Gast bei den Bayern (20.45 Uhr). (mam)